OB-Wahl-Abend Koblenz im Rathaussaal
Überragendes Wahlergebnis für Oberbürgermeister David Langner

Koblenz. Der Rathaussaal über dem Schängelbrunnen füllte sich am Sonntag-Abend schnell mit vielen Gästen, die zusammen mit den Kandidaten, Presse, TV, Radio und Fotografen, das Endergebnis der Oberbürgermeisterwahl 2025 erleben wollten. Viele erwarteten eher ein sehr knappes Ergebnis zwischen den beiden Kontrahenten David Langner und Ernst Knopp.
Schon nach wenigen Minuten nach der Bekanntgabe der ersten wenigen Auszählungen war das gute Ergebnis für OB Langner klar. Überraschend und auch überragend hoch blieb die Anzeige der verschiedenen Auszählungen konstant bestehen.
Die Herausforderer aller Parteien waren schon früh im Saal vertreten und erlebten den Wahlabend vor den Monitoren mit den Ergebnissen. Bald mussten Sie anerkennen, dass das Ergebnis sich nicht mehr ändern kann.
Laut dem vorläufigen amtlichen Endergebnis erhielt Langner mit 67,1 Prozent der gültigen Stimmen. Damit setzte er sich mit großem Vorsprung gegen die weiteren drei Kandidaten Ernst Knopp (CDU, 21,7 Prozent), Markus Meixner (AfD, 7,6 Prozent) und David Dasbach (DIE Partei, 3,6 Prozent) durch.
Als um 19.03 Uhr David Langner den Saal betrat, setzte langanhaltender Beifall ein. Er schaffte es nur wenige Meter durch die Menge und wurde von allen Seiten gratuliert und umarmt. Auch Ernst Knopp gratulierte ihm als einer der ersten und bekam hierfür anerkennenden Beifall.
Als das Endergebnis feststand, kam David Langner zur Bühne und bedankte sich im Beisein von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs bei allen Gästen und vor allem bei seinen vielen Helferinnen und Helfern für ihre Arbeit und Unterstützung in den letzten Wochen und Monaten.
Ein fairer, demokratischer Wahlkampf mit einem klaren Ergebnis und für David Langner die optimale Ausgangslage und Aussichten für seine nächsten Jahre als Oberbürgermeister von Koblenz.