Politik | 05.05.2020

Bedeutendes Zukunftsprojekt in Swisttal-Odendorf

Umgestaltung des südlichen Bahnhofumfeldes

Gemeinde erhält Fördermittel des Zweckverbands Nahverkehr Rheinland in Höhe von gut 1,7 Millionen Euro

Das südliche Bahnhofsumfeld in Odendorf wird neu gestaltet. Dafür erhielt die Gemeinde jetzt einen Zuschuss.Foto: Gemeinde Swisttal

Odendorf. Für ein weiteres wichtiges Zukunftsprojekt der Gemeinde Swisttal, die Umgestaltung des südlichen Bahnhofsumfelds am Bahnhof Odendorf, erhielt die Gemeinde gute Nachricht. Der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) fördert das Projekt mit einer Förderquote von 90 Prozent der förderfähigen Kosten. Swisttal erhält mit dem Zuwendungsbescheid über 1,7 Millionen Euro einen bedeutenden Zuschuss für das Großprojekt. Gefördert werden die Umgestaltung und Erweiterung der bestehenden Park & Ride- und Bike & Ride - Anlage des südlichen Bahnhofsumfelds sowie der Neubau einer Buswendeschleife im südlichen Bereich. Die Gesamtkosten des Projektes inklusive dazugehöriger Straßen- und Kanalbauarbeiten belaufen sich auf gut 2,5 Millionen Euro.

„Dank der Förderung des Zweckverbandes Nahverkehr Rheinland sind der Ausbau und die Umgestaltung des südlichen Bahnhofumfeldes möglich. Ein Teil des Großprojektes wurde mit der Umgestaltung des nördlichen Bahnhofsumfeldes bereits umgesetzt. Ich freue mich, dass damit die Geschichte des Ausbaus und der Umgestaltung zu einer modernen und attraktiven Anbindung des Öffentlichen Nahverkehrs fortgeschrieben werden kann. Mit dem geplanten zweiten Bauabschnitt erfährt das gesamte Bahnhofsumfeld eine Aufwertung auch durch die Erweiterung des Parkangebots für Autofahrer und Radfahrer“, sagt Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Für Sebastian Schuster, den stellvertretenden NVR-Verbandsvorsteher und Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, ist diese Investition gut angelegtes Geld für die Fahrgäste des öffentlichen Nahverkehrs: „Auf diese Weise schaffen wir die infrastrukturellen Voraussetzungen für eine deutliche Verbesserung des Nahverkehrsangebots in Odendorf.“

NVR-Geschäftsführer Dr. Norbert Reinkober ergänzt: „Unser Ziel ist es, möglichst viele Mobilitätsformen an einem Standort zu bündeln. Dies ist ein wichtiger Schritt, um uns in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz den Herausforderungen von heute und morgen zu stellen.“

Erster Bauabschnitt ist fertig

Im ersten Bauabschnitt des Großprojektes zur Umgestaltung des Bahnhofsumfelds erfolgte der Neubau einer Park & Ride- und Bike & Ride-Anlage im nördlichen Bereich. Im Rahmen des Ausbaus der Voreifelbahn (S 13) wurde der Bahnhof Odendorf zuvor bereits barrierefrei um- und ausgebaut, unter anderem durch den Neubau einer barrierefreien Personenunterführung als Verbindung zwischen dem nördlichen und dem südlichen Bahnsteig.

Nach der Fertigstellung des zweiten Bauabschnitts werden 86 Park & Ride Stellplätze – inklusive zwei Behindertenstellplätze und drei Kiss & Ride Stellplätze – und 69 Bike & Ride Stellplätze zur Verfügung stehen. 60 Stellplätze befinden sich in einer überdachten Fahrradabstellanlage; für die weiteren neun Stellplätze stehen abschließbare Fahrradboxen zur Verfügung. Die Buswendeschleife wird mit einem verstärkten Oberbau der Straße ausgebaut. Eine barrierefreie Bushaltestelle und eine neue Wartehalle sind ebenfalls vorgesehen. Zudem wird die Zufahrtsstraße umgebaut. Im südlichen Teilbereich des Bahnhofumfeldes sind weiterhin Kanalbauarbeiten durchzuführen. Sie dienen der Entwässerung der im Zusammenhang mit der Umgestaltung geplanten Wohnbebauung an der Bahnhofstraße, der geplanten Park & Ride Anlage sowie der Buswendeschleife und des befestigten Bahnhofsvorplatzes. Für die Grünflächen sowie die Parkplatzbepflanzung sind die Pflanzungen von Hochstammbäumen und bodendeckenden Pflanzen für die Beete vorgesehen. Der Baubeginn soll im Juni 2020 sein.

Der Rat der Gemeinde Swisttal hat die Planungs- und Baurechtsgrundlage für die Umgestaltung des gesamten Bahnhofsumfelds mit Beschlüssen zur Änderung des Flächennutzungsplans bereits in seiner Sitzung am 6. Juni 2010 und dem Bebauungsplan Od 17 „Bahnhofsumfeld Odendorf“ in seiner Sitzung am 26. Februar 2013 geschaffen.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Das südliche Bahnhofsumfeld in Odendorf wird neu gestaltet. Dafür erhielt die Gemeinde jetzt einen Zuschuss. Foto: Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
  • Mirko Walden: Es ging doch darum, dass nicht gewarnt wurde und die Lage nicht erkannt wurde. Ebenfalls wurden keine Maßnahmen umgesetzt. Was ist hierzu passiert? Was bringen neue Sirenen, wenn nicht evakuiert wird?...
  • Dieter Borrmann: Der landschaftlich großartige Weg unterhalb Brauselay über den Conder Kreuzweg nach Cond ist teils unbefestigt, teils sehr glatt, teils steil. Sehr gutes, rutschfestes Schuhwerk (Profilsohle) wird unbedingt angeraten.
Holz Loth-Entsorgung
Kirmes Polch 2026
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Genusstage 17./18.04.
Kirmes Löhndorf
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Die Helfermannschaft mit dem neuen Spielhaus auf dem Hof der KiTa Immendorf. Foto: SCH
107

Verein Abenteuer Helfen e.V. erledigte einige Renovierungsarbeiten im Kindergarten St. Christophorus Immendorf und baute für die Kinder eine neue Spielhütte auf

Freizeit ist Helferzeit

Koblenz-Immendorf. Der Verein Abenteuer Helfen e.V. hat sich zur Aufgabe gestellt, mit kleinen und großen Aktionen zum Beispiel Kindertagesstätten, Jugendzentren, Tierheimen und Gnadenbrothöfen praktische Hilfe zu leisten. Hierbei ist das Ziel, organisatorische und handwerkliche Probleme für soziale Einrichtungen zu lösen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
71

Nach mehreren Fällen von getöteten, verletzten oder verschwundenen Tieren liefert DNA-Untersuchung Klarheit

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied: Mehrere Wolfsangriffe bestätigt

Kreis Altenkirchen/Kreis Neuwied. Am Mittwoch, dem 18.03.26 wurden im Rahmen eines Schadensfalls mit 3 toten, 2 verletzten und 1 verschwundenen Schafen aus dem Gemeindegebiet Mammelzen, Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld (Kreis Altenkirchen) DNA-Abstriche genommen und an das Senckenberg Institut zur Analyse überstellt. Bei der Untersuchung der Proben wurde als Ergebnis „Wolf“ mit dem Haplotyp HW01 - daher zugehörig zur Mitteleuropäischen Flachlandpopulation - nachgewiesen.

Weiterlesen

Das Feuer in einer Kleingartenanlage konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht werden. Foto: Freiwillige Feuerwehr Königswinter
34

Rauchsäule wies den Feuerwehrleuten den Weg zum Einsatzort

17.04.: Feuer in Kleingartenanlage: Hütte stand in Vollbrand

Königswinter. Eine Rauchsäule wies den Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Freitagabend den Weg zu einer brennenden Gartenhütte in Oberdollendorf. Das Feuer in einer Kleingartenanlage am Reihbäumer Weg konnte von den Wehrleuten schnell gelöscht und eine Ausdehnung auf Vegetation und andere Hütten in der Umgebung verhindert werden.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anlagenmechaniker
Dauerauftrag 2026
Kirmes in Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim