Wählergruppe Schwarz e.V. Welling

Umwelt- und Aktionstag

Umwelt- und Aktionstag

Alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache.Foto: privat

Welling.Sehr diszipliniert und unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften konnte der Umwelt- und Aktionstag vor Kurzem durchgeführt werden. Eine Vielzahl von kleinen Projekten wurde in kleinen Gruppen aus max. zwei Haushalten oder in Familienverbänden durchgeführt. Pflanz-, Gestaltungs- und Verschönerungsarbeiten auf dem Dorfplatz und an den Einrichtungen konnten so umgesetzt werden. Ob es der Anstrich von Zäunen und Spielgeräten, der Zaun des Kinderspielplatzes oder das Pflanzen von Blumen war, alle Teilnehmer waren begeistert bei der Sache.

Das regnerische Wetter ließ das fertige Streichen als Wetterschutz für die Hölzer nicht mehr zu. Die vier Blumenbeete am Dorfplatz wurden von Unrat und Kraut gereinigt, der Boden aufgelockert und gut gedüngt. Mit Hilfe der Kinder sind die Beete mit verschiedenen Blühpflanzen, mit Blumenzwiebeln und selbst aus dem Blütenköpfen ausgelösten Sonnenblumenkernen gepflanzt und gesät worden.

Für die Ortsgemeinde wurde in zwei Teams am Freitagnachmittag und Samstagmorgen eine neue große Schaukel aufgestellt. Natürlich ist auch wieder in der angrenzenden Flur und im Nettetal Müll gesammelt worden. Eine kleine Gruppe von Kindern, begleitet von einer Helferin, zeichnete sich hierfür verantwortlich. Auch am Hochkreuz wurde mit der Renovierung des Holzkreuzes weitergemacht.

Der Nabu hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt und einen Apfelbaum sowie zwei Stechpalmen als Baum des Jahres 2021 gepflanzt. Die Bäume wurden auch vom Nabu gespendet. Der Dank geht hier an den Vorsitzenden des Nabu-Osteifel, Jörg Mittler, der sich persönlich von den Arbeiten vor Ort überzeugen konnte.

Pressemitteilung der

Wählergruppe Schwarz e.V.