Politik | 17.09.2021, 15:14 Uhr

Gemeindeverband der CDU in Mendig

Union wählt ihr Team für die Verbandsgemeinde Mendig

Das neue Vorstandsteam der CDU in der Verbandsgemeinde Mendig, eingerahmt von der Bundestagskandidatin Mechthild Heil (1.v.li.) und der Landtagsabgeordneten Anette Moesta (1.v.re.).Foto: CDU

Mendig. Wenn der Vorstand des Gemeindeverbandes der CDU in Mendig zur Mitgliederversammlung ruft, dann folgen viele diesem Ruf. Die Laacher-See-Halle war gut gefüllt, als der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Jörg Lempertz, die Jahreshauptversammlung eröffnete. Gleich zu Beginn bedankte er sich dafür, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren und begrüßte im Besonderen die Bundestagskandidatin Mechthild Heil, die sich mit viel Engagement und Kompetenz erneut für den Bundestag bewirbt.

Nach der Begrüßung übernahm die Landtagsabgeordnete Anette Moesta als Ehrengast die Sitzungsleitung. Souverän und mit Hintergrundinfos zu ihrer Arbeit im Landtag führte sie die Mitglieder durch die Tagesordnung, zu der auch der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Lempertz gehörte. Der ließ noch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren und wagte einen Blick auf neue Projekte und Vorhaben. Ebenfalls erläuterte er die vielen erfolgreichen Projekte, die von der CDU in der Verbandsgemeinde umgesetzt werden konnten.

Der Vorstand wurde ordnungsgemäß entlastet und machte Platz für Neuwahlen. Hier stellte sich Jörg Lempertz erneut zur Wahl und wurde in geheimer Wahl einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Bei den Stellvertretenden Vorsitzenden leiteten die Christdemokraten einen Generationswechsel ein. Mit Laura Mies-Lara (Mendig) und Lukas Ellerich (Thür) fanden zwei junge Menschen das überzeugende Vertrauen der Versammlung. Als bewährter Schatzmeister wurde Jürgen Miesel wiedergewählt, der zusammen mit der neuen Schriftführerin Simone Pawlak den geschäftsführenden Vorstand vervollständigt. In der Position der Mitgliederbeauftragten wird künftig Wilma Schlich den CDU´lern zur Seite stehen.

Während die Stimmzettel der Beisitzerwahl ausgewertet wurden, nutzte Bundestagskandidatin Mechthild Heil die Gelegenheit, ihre Standpunkte und programmatischen Schwerpunkte für den Wahlkreis und die Arbeit in Berlin überzeugend zu unterstreichen. Als aktuelle Vorsitzende des Bauausschusses im Bundestag ist es ihr Anliegen, die hiesigen, ländlich strukturierten Räume zu stärken und darüber hinaus auf für die von der Hochwasserkatastrophe gezeichnete Ahr-Region innovative Entwicklungschancen auf den Weg zu bringen.

Als Beisitzer werden dem neuen Vorstand Anne Kremer (Mendig), Gerhard Bermel (Thür), Martina Endres (Bell), Stefan Hilger (Thür), Steffi Issermann (Bell), Daria Hermes (Mendig), Heiner Schulte (Mendig), Jenny Hamann (Mendig) und Jochen Marx (Rieden) angehören.

Der wiedergewählte Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Jörg Lempertz, lud in seinem Schlusswort alle Anwesenden ein, weiterhin den engen Dialog mit den Bürgern zu suchen und ebenso mit ganzem Herzblut für die hier lebenden Menschen einzutreten.

Pressemitteilung der

CDU VG Mendig

Das neue Vorstandsteam der CDU in der Verbandsgemeinde Mendig, eingerahmt von der Bundestagskandidatin Mechthild Heil (1.v.li.) und der Landtagsabgeordneten Anette Moesta (1.v.re.).Foto: CDU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin Rheinbacher Ausbildungsmesse
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, September 2026
Sonderseite Pellenzer Lehrstellen- ind Ausbildungsmesse
Kirmes Ettringen 2026
Empfohlene Artikel
Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar.Foto: privat
14

Kettig. Mehr als 300 Bäume gepflanzt, rund 250 neue Bauplätze geschaffen, das Gewerbegebiet erschlossen, Kindergarten und Grundschule weiterentwickelt und neue Orte für Sport und Begegnung geschaffen: Die politische Bilanz von Norbert Hansen ist in Kettig an vielen Stellen bis heute sichtbar. Am 21. September wird der ehemalige Ortsbürgermeister 80 Jahre alt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay.com
2420

Für rund zweieinhalb Stunden blieb es dunkel:

05.09.: Langer Stromausfall in Remagen und Sinzig

Sinzig/Remagen. Am Samstagabend kam es um 20.07 Uhr zu einem Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Sinzig. In der Folge fiel im Bereich von 31 Netzstationen der Strom aus. Betroffen waren Haushalte in Sinzig und Remagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1563

Nach dem Crash flüchtete der Verursacher zunächst zu Fuß von der Unfallstelle

07.09.: Kreis AW: Britischer Autofahrer missachtet Rechtsverkehr: Verletzte und Totalschaden nach Frontalkollision

Quiddelbach. Der Fahrer eines britischen Pkw befuhr am Freitagabend gegen 19:40 Uhr die B 257 von Quiddelbach kommend in Fahrtrichtung Müllenbach. Dabei nutzte er über einen längeren Zeitraum den linken Fahrstreifen. Ausgangs einer Linkskurve oberhalb von Quiddelbach kollidierte der schwarze Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug.

Weiterlesen

Nach der Flut bewiesen Gisela Dieringer und Brigitte Gafinen Durchhaltevermögen.
1081

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach mehr als 150 Jahren endet eine außergewöhnliche Familien- und Unternehmensgeschichte: Das traditionsreiche Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr schließt seine Türen. Damit verliert die Innenstadt ein Geschäft, das für Generationen von Kundinnen und Kunden weit mehr war als nur ein Ort zum Schuheinkaufen, sondern einen Platz für Begegnungen und Gespräche. Nun haben sich die...

Weiterlesen