Gemeindeverband der CDU in Mendig

Union wählt ihr Team fürdie Verbandsgemeinde Mendig

Union wählt ihr Team für
die Verbandsgemeinde Mendig

Das neue Vorstandsteam der CDU in der Verbandsgemeinde Mendig, eingerahmt von der Bundestagskandidatin Mechthild Heil (1.v.li.) und der Landtagsabgeordneten Anette Moesta (1.v.re.).Foto: CDU

Mendig. Wenn der Vorstand des Gemeindeverbandes der CDU in Mendig zur Mitgliederversammlung ruft, dann folgen viele diesem Ruf. Die Laacher-See-Halle war gut gefüllt, als der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Jörg Lempertz, die Jahreshauptversammlung eröffnete. Gleich zu Beginn bedankte er sich dafür, dass so viele Mitglieder der Einladung gefolgt waren und begrüßte im Besonderen die Bundestagskandidatin Mechthild Heil, die sich mit viel Engagement und Kompetenz erneut für den Bundestag bewirbt.

Nach der Begrüßung übernahm die Landtagsabgeordnete Anette Moesta als Ehrengast die Sitzungsleitung. Souverän und mit Hintergrundinfos zu ihrer Arbeit im Landtag führte sie die Mitglieder durch die Tagesordnung, zu der auch der Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Lempertz gehörte. Der ließ noch einmal die vergangenen Jahre Revue passieren und wagte einen Blick auf neue Projekte und Vorhaben. Ebenfalls erläuterte er die vielen erfolgreichen Projekte, die von der CDU in der Verbandsgemeinde umgesetzt werden konnten.

Der Vorstand wurde ordnungsgemäß entlastet und machte Platz für Neuwahlen. Hier stellte sich Jörg Lempertz erneut zur Wahl und wurde in geheimer Wahl einstimmig zum Vorsitzenden gewählt.

Bei den Stellvertretenden Vorsitzenden leiteten die Christdemokraten einen Generationswechsel ein. Mit Laura Mies-Lara (Mendig) und Lukas Ellerich (Thür) fanden zwei junge Menschen das überzeugende Vertrauen der Versammlung. Als bewährter Schatzmeister wurde Jürgen Miesel wiedergewählt, der zusammen mit der neuen Schriftführerin Simone Pawlak den geschäftsführenden Vorstand vervollständigt. In der Position der Mitgliederbeauftragten wird künftig Wilma Schlich den CDU´lern zur Seite stehen.

Während die Stimmzettel der Beisitzerwahl ausgewertet wurden, nutzte Bundestagskandidatin Mechthild Heil die Gelegenheit, ihre Standpunkte und programmatischen Schwerpunkte für den Wahlkreis und die Arbeit in Berlin überzeugend zu unterstreichen. Als aktuelle Vorsitzende des Bauausschusses im Bundestag ist es ihr Anliegen, die hiesigen, ländlich strukturierten Räume zu stärken und darüber hinaus auf für die von der Hochwasserkatastrophe gezeichnete Ahr-Region innovative Entwicklungschancen auf den Weg zu bringen.

Als Beisitzer werden dem neuen Vorstand Anne Kremer (Mendig), Gerhard Bermel (Thür), Martina Endres (Bell), Stefan Hilger (Thür), Steffi Issermann (Bell), Daria Hermes (Mendig), Heiner Schulte (Mendig), Jenny Hamann (Mendig) und Jochen Marx (Rieden) angehören.

Der wiedergewählte Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Jörg Lempertz, lud in seinem Schlusswort alle Anwesenden ein, weiterhin den engen Dialog mit den Bürgern zu suchen und ebenso mit ganzem Herzblut für die hier lebenden Menschen einzutreten.

Pressemitteilung der

CDU VG Mendig