CDU Unkel beteiligte sich an der Aktion „RhineCleanUp“

Unkeler säuberten das Rheinufer

Unkeler säuberten das Rheinufer

Erneut beteiligten sich Unkeler Bürgerinnen und Bürger an der Müll-Sammel-Aktion „RhineCleanUp“: Foto: privat

Unkel. Zahlreiche Unkeler haben mitgeholfen, das Rheinufer zu säubern. Mehr als 20 Müllsäcke waren am Ende der Aktion gefüllt, zu der die CDU Unkel als lokaler Partner im Rahmen der Veranstaltung „RhineCleanUp“ aufgerufen hatte.

Neben viel Plastik, Flaschen und Glasscherben wurden auch ein großes Metallteil, das vermutlich einmal ein Boot war, ein Bürostuhl und ein Kinderschlitten geborgen und der Müllverwertung zugeführt. Nach getaner Arbeit versammelten sich die Helferinnen und Helfer in Unkel Süd im Schatten eines alten Kastanienbaums zu einem Abschlussimbiss mit kühlen Getränken und belegten Brötchen.

Die Veranstaltung „RhineCleanUp“ fand 2021 zum vierten Mal statt. An der Rheinsäuberung und an den entsprechenden Aktionen an Mosel und Ruhr beteiligten sich nach Angaben des Veranstalters rund 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern (Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Frankreich, Deutschland, Niederlande und Luxemburg). Ziel des Veranstalters ist es nicht nur, das Ufer des Rheins sowie der Mosel und der Ruhr von der Quelle bis zur Mündung von Abfällen zu befreien. Es soll mit der Aktion auch ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Müll nicht achtlos weggeworfen oder besser noch von vornherein vermieden wird. Damit soll auch die Menge des Plastiks, das über Flüsse in die Meere gelangt, auf Dauer verringert werden.

Auch im kommenden Jahr will die CDU Unkel wieder am „RhineCleanUp“ teilnehmen. Die Veranstaltung ist auf Samstag, 10. September 2022 terminiert.

Pressemitteilung

CDU Unkel