Politik | 24.01.2020

Lewentz lobt neuen Sonderpreis für Landeswettbewerb 2020 aus

„Unser Dorf hat Zukunft“

Bewerbungsfrist für Gemeinden geht noch bis Freitag, 20. März

Region. Erstmalig lobt Innenminister Roger Lewentz in diesem Jahr den Sonderpreis „Mehr Grün im Dorf“ im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ aus.

Damit ergänzt der Preis die Riege der Sonderpreise zur Innenentwicklung, Demografie sowie kinder- und jugendfreundlichen Dorferneuerung und soll weitere Teilnehmergemeinden zum Mitmachen bewegen. „Klimaschutzaspekte spielen auch im Kleinen eine große Rolle. Innovative Ideen und konkrete Maßnahmen in den Dörfern wollen wir unterstützen und finanziell fördern. Deshalb haben wir dem Landeswettbewerb mit dem Sonderpreis „Mehr Grün im Dorf“ einen neuen Baustein hinzugefügt“, so Innenminister Roger Lewentz. Mehr Grün könne das Dorfklima nachhaltig verändern, die Dorfgestaltung positiv beeinflussen und gesünderen Lebensbedingungen vor Ort dienen. Alle Gemeinden, die es in den Landesentscheid schaffen, erhalten im Rahmen von „Mehr Grün im Dorf“ einen Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro. Innenminister Lewentz hat bereits den Startschuss für den Landeswettbewerb 2020 „Unser Dorf hat Zukunft“ gegeben.

Teilnehmende Gemeinden können ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 20. März bei der jeweilig zuständigen Kreisverwaltung einreichen. Die Sonderpreise „Innenentwicklung“ in der Haupt- und Sonderklasse sind mit jeweils 3000 Euro dotiert, die Sonderpreise „Demografiepreis Dorferneuerung“ und „Kinder- und jugendfreundliche Dorferneuerung“ mit jeweils 5000 Euro. Alle Informationen zum Wettbewerb und den Bewertungskriterien sind unter https://mdi.rlp.de/de/unsere-themen/staedte-und-gemeinden/foerderung/dorferneuerung/wettbewerbe/ zu finden.

Pressemitteilung des

Ministeriums des Innern und für Sport

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
24.01.202016:09 Uhr
juergen mueller

Dann loben Sie mal weiter,Herr Lewentz.
"Unser Dorf hat Zukunft": Muss ich tatsächlich überlegen in welcher Hinsicht ... kaputte Infrastruktur - Verkehrsüberlastung - schlechte Luft - Gewerbegebiet etc. - haben wir alles schon.
"Mehr Grün im Dorf": Ist damit die politische Vertretung gemeint oder DAS Grün,was wir vor Jahrzehnten mit einer wohltuenden Artenvielfalt einmal hatten?
Und unser DORFKLIMA,auch das hat sich bereits,Tendenz steigend,nachhaltig mit seinen Menschen verändert - und zwar NICHT zum Guten, auch wenn man das wirtschaftsfördernde, akzeptanz- u.verantwortungslose Umtreiben der Stadtpolitik betrachtet.
Ja,ich spreche hier von RÜBENACH - einem zwangsweise eingemeindeten Stadtteil von KOBLENZ,von der Politik,ausser nichtssagenden,inhaltlosen u.leeren Versprechungen im Stich gelassen,hochgepuscht zum Vorort eines stetig wachsenden Gewerbemolochs,das Landschaftsbild komplett verändert,die Lebensqualität beeinträchtigt,vor allem die Umwelt u.das Klima nachhaltig beeinflusst.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Pellets
Handwerkerhaus
Integrationskraft
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Werbeplan 2026
Anzeige KW 4
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Die SPD-Frauen im Kreisverband Ahrweiler setzen ihr Veranstaltungsformat fort und laden am Sonntag, 1. Februar 2026, zur fünften „Walk & Talk“-Tour ein. Treffpunkt ist um 14:30 Uhr am Parkplatz Marienköpfchen an der Schutzhütte Brohltalblick in Oberzissen. Von dort aus führt ein gemeinsamer Spaziergang rund um das Rodder Maar, bevor der Nachmittag bei Kaffee und Kuchen gemütlich ausklingt.

Weiterlesen

Remagen. Gemäß der Agenda für zufriedene Kunden auf der Schiene des Bundes setzt die Deutsche Bahn (DB) im Rahmen eines Neustarts schnelle Verbesserungen bei Sauberkeit und Sicherheit an den Bahnhöfen um. DB InfraGO-Chef Philipp Nagl und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder stellten in Remagen das Sofortprogramm für Rheinland-Pfalz vor, mit dem das Stationserlebnis für die Kundinnen und Kunden bereits in diesem Jahr spürbar ansprechender wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Schichtführer Dosenanlage
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Media-Auftrag 2025/26
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Karneval Ettringen 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte