Politik | 19.03.2020

Verbandgemeinde Montabaur macht ein Schritt in die Zukunft

auf dem v.l.n.r-: Dennis Liebenthal, Dr. Wolfgang Neutz (Fraktion der CDU), Norbert Blath (Fraktion der FWG), Christian Schimmel (Fraktion Bündnis 90/Grüne) und Sebastian Stendebach (Fraktion der SPD). Foto: privat

VG Montabaur. Anfang März wurde eine gemeinsame Pressekonferenz von der Verbandsgemeinde Montabaur, Meridiam und Vodafone durchgeführt. Ein einzigartiges und zukunftsorientiertes Projekt wurde vorgestellt. Die Verbandsgemeinde Montabaur wird flächendeckend zur Gigabitgemeinde!

Die Einzigartigkeit beruht darin, dass es keine „weiße Flecken“ geben wird, das Projekt unabhängig von Förderungen durchgeführt wird und eine langfristige Zusammenarbeit der Partner avisiert wird. Hinzu kommt die Größe. Über 40.000 Einwohner sollen Zugang zum Glasfasernetz erhalten Die Verbandsgemeinde hat bereits Erfahrungen gesammelt mit der VGM-Net und ist sehr gut vorbereitet.

Meridiam ist ein Investor, der ebenfalls über Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt und Wert auf Nachhaltigkeit setzt. Meridiam ist immer noch an allen Projekten, die seit der Gründung im Jahr 2005 begonnen wurden, beteiligt. Das Unternehmen übernimmt die Finanzierung, den Bau und die Unterhaltung des passiven Netzes.

Für Vodafone ist diese Kooperation mit einem kommunalen Träger zwar das mit Abstand größte Projekt, allerdings ist es auch bereits die 15. Zusammenarbeit auf diesem Gebiet. Vodafone ist überzeugt von diesem Vorhaben und zeichnet sich verantwortlich für die Anbindung in die aktive Infrastruktur und den Betrieb.

Die Politik erkennt die Zeichen der Zeit

Die Verbandsgemeinde ist finanziell derzeit erfreulich gut aufgestellt. Defacto herrscht Vollbeschäftigung und immer mehr Familien zieht es in die Region. Viele Unternehmen werden durch die gute Anbindung nach Köln bzw. Frankfurt angezogen. Aber weder der Bürgermeister, Herr Dr. Richter-Hopprich, noch die Fraktionen im Verbandsgemeinderat verschließen sich dem Umstand, dass dies nicht auf Dauer so bleiben muss. Mit der VGM-Net wurde früh ein wichtiger Meilenstein dafür gesetzt, weiter für Menschen und Unternehmen attraktiv zu bleiben. Im Mai 2019 erteilte daher der Verbandsgemeinderat dem Bürgermeister den Auftrag, ein Modell für eine eigenwirtschaftliche und flächendeckende Breitbandversorgung zu verfolgen. Das bereits am 3.03.2020 verkündet werden kann, dass die Vorverträge geschlossen sind und alle Beteiligten sich verpflichten dieses Projekt zu verwirklichen zeigt, wie gut, effizient und verschwiegen gearbeitet wurde. Die Fraktionen im Verbandsgemeinderat haben diesen Prozess von Anfang an auf dem gleichen hohen Niveau begleitet und unterstützt. Die Fraktionen der CDU, der FDP, der FWG, der Grünen und der SPD stehen in dieser Sache vollumfänglich hinter und auch vor dem Bürgermeister!

Herausforderung werden nicht unterschätzt

Nicht alles wird reibungslos laufen und natürlich ist es keine Kleinigkeit bis zu 300km Gehweg zu öffnen, um alle und wirklich alle Haushalt ftth (fibre to the home) anzubinden. In der Verbandsgemeinde gibt es bereits viele Baustellen. Dabei handelt es sich allerdings zur Überzeugung der Fraktionen um Nachteile, die kurzfristig akzeptiert werden können, um langfristig viele Vorteile zu generieren. Über die Fraktionen hinweg kommt man daher zum Schluss, dass dieses bislang einzigartige Projekt, die Verbandsgemeinde Montabaur in der Attraktivität und hinsichtlich der Wettbewerbsfähigkeit weiter verbessern wird und nicht zuletzt auch viele Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger haben wird.

Pressemitteilung der Fraktionen des Rats der VG Montabaur

auf dem v.l.n.r-: Dennis Liebenthal, Dr. Wolfgang Neutz (Fraktion der CDU), Norbert Blath (Fraktion der FWG), Christian Schimmel (Fraktion Bündnis 90/Grüne) und Sebastian Stendebach (Fraktion der SPD). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
17

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2242

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
130

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Ostergruß
fit für`s Alter?
Container Anzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
PR-Anzeige
Anzeige KW 14
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion
Stellenanzeige