Politik | 27.02.2020

Ehrungen und Anekdoten

Verdiente Kameraden

Am Kamaradschaftsabend des KERH wurden langjährige Mitglieder geehrt und so manche Geschichte aus erlebnisreichen Soldatenleben erzählt

Stehend v.l.n.r: SH a.D. Jürgen Bleßmann, Gudrun Mink, Hptm a.D. Walser, O a.D. Günter Villinger, GenArzt a.D. Dr. Dirk Raphael, SH a.D. Siegfried Schmidt und Vorsitzender Günter Schwarz. Foto: Jürgen Schumacher

Ahrweiler. Der Vorsitzende der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene (KERH), Kreis Ahrweiler, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Schwarz, begrüßte beim ersten Kameradschaftsabend des Jahres fünf Jubilare. Vor fast 50 anwesenden Gästen überreichte er gemeinsam mit Gudrun Mink die jeweiligen Urkunden mit der dazu gehörigen Ehrennadel. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Deutschen Bundeswehrverband wurden Generalarzt a.D. Dr. Dirk Raphael, Stabshauptmann a.D. Siegfried Schmidt und Stabshauptmann a.D. Karl Walser ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Oberst a.D. Günter Villinger und Hptm a.D. Jürgen Bleßmann geehrt. In einer kurzen Vorstellungsrunde nach den Ehrungen erfuhren die Anwesenden Anekdoten aus der Dienstzeit der Geehrten. So wurde unter anderem über einen Lehrgang in den USA und der späteren vierjährigern Verwendung in den Staaten berichtet (Hptm a.D. Walser). Über Mitflüge im Starfighter, im Tornado und im Alpha Jet wusste GenArzt a.D. Dr. Raphael zu berichten. Auch wie es einen nach einer Bergbaulehre als Feuerwerker nach Belgien zog (SH a.D. Bleßmann), wurde erläutert. Dass SH a.D. Schmidt aufgrund seiner Dienstzeiten im MatAH und im BMVg seine neue Heimat im Ahrtal gefunden hat, zeigt er heute noch durch sein Engagement beim TV 06 Heppingen. Positiv berichtet wurde über die Zeit als Fallschirmjäger und die spätere Verwendung im MatAH, Heeresamt und im BMVg (O a.D. Villinger).

Zum Ende der Vorstellungsrunde bedankte sich Oberst a.D. Villinger ganz besonders für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes der KERH Kreis Ahrweiler. Die Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft in einem so tollen und würdevollem Rahmen zollte er Respekt und Lob, dem auch die anderen Jubilare zustimmten. Der Vorsitzende Günter Schwarz dankte für das Lob und wünschte nicht nur den Geehrten, sondern allen Mitgliedern eine noch lange und gesunde Mitgliedschaft.

Pressemitteilung

KERH

Stehend v.l.n.r: SH a.D. Jürgen Bleßmann, Gudrun Mink, Hptm a.D. Walser, O a.D. Günter Villinger, GenArzt a.D. Dr. Dirk Raphael, SH a.D. Siegfried Schmidt und Vorsitzender Günter Schwarz. Foto: Jürgen Schumacher

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Pelllets
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#