Ehrungen und Anekdoten

Verdiente Kameraden

Verdiente Kameraden

Stehend v.l.n.r: SH a.D. Jürgen Bleßmann, Gudrun Mink, Hptm a.D. Walser, O a.D. Günter Villinger, GenArzt a.D. Dr. Dirk Raphael, SH a.D. Siegfried Schmidt und Vorsitzender Günter Schwarz. Foto: Jürgen Schumacher

Ahrweiler. Der Vorsitzende der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene (KERH), Kreis Ahrweiler, Oberstabsfeldwebel a.D. Günter Schwarz, begrüßte beim ersten Kameradschaftsabend des Jahres fünf Jubilare. Vor fast 50 anwesenden Gästen überreichte er gemeinsam mit Gudrun Mink die jeweiligen Urkunden mit der dazu gehörigen Ehrennadel. Für 40-jährige Zugehörigkeit zum Deutschen Bundeswehrverband wurden Generalarzt a.D. Dr. Dirk Raphael, Stabshauptmann a.D. Siegfried Schmidt und Stabshauptmann a.D. Karl Walser ausgezeichnet.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Oberst a.D. Günter Villinger und Hptm a.D. Jürgen Bleßmann geehrt. In einer kurzen Vorstellungsrunde nach den Ehrungen erfuhren die Anwesenden Anekdoten aus der Dienstzeit der Geehrten. So wurde unter anderem über einen Lehrgang in den USA und der späteren vierjährigern Verwendung in den Staaten berichtet (Hptm a.D. Walser). Über Mitflüge im Starfighter, im Tornado und im Alpha Jet wusste GenArzt a.D. Dr. Raphael zu berichten. Auch wie es einen nach einer Bergbaulehre als Feuerwerker nach Belgien zog (SH a.D. Bleßmann), wurde erläutert. Dass SH a.D. Schmidt aufgrund seiner Dienstzeiten im MatAH und im BMVg seine neue Heimat im Ahrtal gefunden hat, zeigt er heute noch durch sein Engagement beim TV 06 Heppingen. Positiv berichtet wurde über die Zeit als Fallschirmjäger und die spätere Verwendung im MatAH, Heeresamt und im BMVg (O a.D. Villinger).

Zum Ende der Vorstellungsrunde bedankte sich Oberst a.D. Villinger ganz besonders für die ehrenamtliche Tätigkeit des Vorstandes der KERH Kreis Ahrweiler. Die Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft in einem so tollen und würdevollem Rahmen zollte er Respekt und Lob, dem auch die anderen Jubilare zustimmten. Der Vorsitzende Günter Schwarz dankte für das Lob und wünschte nicht nur den Geehrten, sondern allen Mitgliedern eine noch lange und gesunde Mitgliedschaft.

Pressemitteilung

KERH