GRÜNE im Kreis Ahrweiler mit neuem Vorstand

Verena Örenbas und Claudia Schmitz neues Sprecherinnen-Duo

Verena Örenbas und Claudia Schmitz neues Sprecherinnen-Duo

Die GRÜNEN im Kreis Ahrweiler haben einen neuen Vorstand gewählt (v.l.n.r.): Jutta Dietz (Schatzmeisterin), Wolfram Kantorek (stellv. Schatzmeister), Claudia Schmitz (Sprecherin), Verena Örenbas (Sprecherin), Sarah Rößel (Beisitzerin), Cordula Clausen (Beisitzerin), Albert Dietz (Geschäftsführer). Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Ahrweiler

Remagen.Die Mitglieder des Kreisverbandes Ahrweiler von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben ein neues Vorstandsteam gewählt: Verena Örenbas (Bad Breisig) und Claudia Schmitz (Antweiler) wurden als Sprecherinnen, Albert Dietz (Niederdürenbach) als Geschäftsführer sowie Jutta Dietz (Niederdürenbach) als Schatzmeisterin gewählt. Zu Beisitzenden als Bestandteil des geschäftsführenden Vorstandes wurde Wolfram Kantorek (Lohrsdorf) als stellvertretender Schatzmeister, Sarah Rößel (Lohrsdorf/GRÜNE JUGEND) und Cordula Clausen (Grafschaft) gewählt. Zahlreich waren die GRÜNEN in die Rheinhalle gekommen, um turnusmäßig einen neuen Vorstand zu wählen. Mit dem neuen Vorstand haben sich die GRÜNEN im Kreis strategisch und zukunftsgerichtet aufgestellt.

„Wir stehen hier im Kreis vor vielen großen Herausforderungen. Vor allem ist es an der Zeit, nicht nur über das 1,5 Grad-Ziel zu reden, sondern Maßnahmen in allen Städten und Gemeinden engagiert umzusetzen. Dabei möchten wir alle Menschen mitnehmen – ökologischer Wandel, sozial gerecht und fair“, so Verena Örenbas, die sich unter anderem für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den weiteren Ausbau von KiTas und flexiblen Ganztagesbetreuungsplätzen sowie gegen Altersarmut einsetzen möchte. Claudia Schmitz ergänzt: „Der Aufbau des Ahrtals wird uns im gesamten Kreis noch viele Jahre beschäftigen. Wir werden die GRÜNEN-Fraktionen stärker unterstützen, damit der Neuaufbau des Ahrtals zukunftsfähig ist: nachhaltig, resilient und ökologisch.“

Das neue Vorstandsteam drückte zudem seine Wertschätzung aus für Stefani Jürries, Stefan Reimann, Manfred Brinkhoff, Kristina Schmidt und vor allem Harm Sönksen, der zehn Jahre Geschäftsführer des Kreisverbandes Ahrweiler war, für die intensive ehrenamtliche Arbeit in den vergangenen Jahren. Alle werden sich nun an anderen Stellen im Land und Kreis für GRÜNE Politik einsetzen. Erster Schritt des neuen Vorstands werden Strategieworkshops in Verbindung mit der Vorbereitung des Kommunalwahlkampfes 2024 sein, die noch in diesem Jahr starten werden.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Ahrweiler