Politik | 13.12.2018

Gemeinsamer Antrag der CDU-/FDP-/FWG-Fraktion

Vergabe von Planungsleistungen

Umfang der Bundes- und Landestraßenbaumaßnahmen hat enorm zugenommen

Kreis Ahrweiler. Die Ergebnisse der Zustandserfassung und -bewertung 2016 für die Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler, über die der Kreis- und Umweltausschuss in seiner Sitzung am 13. November 2017 informiert wurde, zeigen, dass zur dauerhaften Erhaltung und Fortentwicklung des Kreisstraßennetzes zusätzlicher Handlungsbedarf besteht.

Dem wollen die Fraktionen von CDU, FDP und FWG auch künftig durch die Bereitstellung entsprechender Mittel gerecht werden. Daher begrüßen die Fraktionen ausdrücklich die nach dem Haushaltsentwurf 2019 in einer Größenordnung von insgesamt rund 3 Millionen Euro bereitgestellten Gelder für Investitions- und Unterhaltungsmaßnahmen von Kreisstraßen. Der Eigenanteil des Landkreises beläuft sich dabei auf rund 1,7 Millionen Euro und wird gegenüber dem Vorjahr um circa 700.000 Euro ausgeweitet.

Die Planung und weitere Umsetzung der Kreisstraßenbaumaßnahmen erfolgt durch den LBM Cochem-Koblenz, der in seinem Zuständigkeitsbereich auch für die Straßenbaumaßnahmen des Bundes und des Landes zuständig ist. Der Umfang der Bundes- und Landestraßenbaumaßnahmen hat durch zusätzliche Investitionsmittel des Bundes erheblich zugenommen. Der LBM Cochem-Koblenz ist damit offensichtlich an Kapazitätsgrenzen gekommen, die eine zeitnahe Umsetzung von Kreisstraßenbaumaßnahmen nur noch bedingt ermöglichen. Eine Vergabe von Planungs- und Ausschreibungsleistungen für Kreisstraßenbaumaßnahmen an externe private Ingenieurbüros könnte dem entgegenwirken und eine zeitlich schnellere Umsetzung von Maßnahmen ermöglichen. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz wird aufgefordert, die Planungs- und Ausschreibungsleistungen zur Umsetzung für Kreisstraßenbauprojekte, die er nicht selbst erbringen kann, an externe private Ingenieurbüros zu vergeben.

Pressemitteilung der

CDU-/FDP-/FWG-Fraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Reinigungskraft
Andernach schmeckt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Inno aus der VG
Empfohlene Artikel
Die Straße „Am Gartenschwimmbad“ wird für 2,1 Millionen Euro fit für den Verkehr zum Are-Gymnasium und zum neuen Hallen- und Freizeitbad gemacht.  Foto: GS
257

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Rat der Kreisstadt hat die Vorplanung zur flutbedingten Wiederherstellung der Straße „Am Gartenschwimmbad“ freigegeben und die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) mit der weiteren Umsetzung beauftragt. Bestandteil der Maßnahme ist die Wiederherstellung der Verkehrsanlagen einschließlich einzelner Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

: Blick auf den trockengelegten Mühlenteich mit dem Mühlrad am Herderweg.  Foto: GS
70

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kein Stadtrat in Bad Neuenahr-Ahrweiler ohne das Thema Wiederaufbau. So wurde in der jüngsten Sitzung am Montagabend erneut die Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft (AuEG) einstimmig mit entsprechenden Maßnahmen beauftragt. Ein Blick in die Details.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Bahnübergang in Heppingen.  Foto: ROB
5310

Der Bahnübergang in Heppingen wird gesperrt

Ab 29.06.: Vollsperrung in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Rahmen des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn wird der Bahnübergang an der Martinusstraße erneuert. Die technischen Anlagen werden modernisiert und an aktuelle Sicherheitsstandards angepasst.

Weiterlesen

Die Bonner Straße am Ortsausgang Richtung Grafschaft und Kirchdaun.  Foto: ROB
1886

Bauarbeiten in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Sperrung der Bonner Straße

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Gimmigen. Wegen einer Störungsbeseitigung im Stromnetz muss die Fahrbahn der Bonner Straße in der Ortsdurchfahrt Gimmigen im Kreuzungsbereich Kapellenstraße für den Verkehr voll gesperrt werden. Die Maßnahme beginnt aufgrund der Ferien am Montag, 29. Juni, und soll innerhalb einer Woche abgeschlossen werden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
1224

Der Grund: Dringende Wartungsarbeiten

05.07.: Straßentunnel Bad Godesberg wird gesperrt

Bonn-Bad Godesberg. Der Straßentunnel Bad Godesberg wird aufgrund dringender Wartungs- und Reinigungsarbeiten von Sonntag, 05.07.2026, 18:00 Uhr, bis Montag, 06.07.2026, 05:00 Uhr, abschnittsweise und jeweils in Fahrtrichtung gesperrt. Darüber informiert die Stadtverwaltung Bonn.

Weiterlesen