Politik | 11.02.2014, 09:19 Uhr

Kreisplanungs- und Verkehrsausschuss

Verkehr in der Region soll besser vernetzt werden

Im letzten Jahr wurden 23 Beschlüsse entschieden

Rhein-Sieg-Kreis. Die Optimierung, Vernetzung und Steuerung des Verkehrs im Rhein-Sieg-Kreis und in der Region war ein Schwerpunkt der Sitzungen des Kreisplanungs- und Verkehrsausschusses im vergangenen Jahr: Sechs Mal tagten die Ausschussmitglieder. Eine dieser Sitzungen fand gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen des entsprechenden Ausschusses der Bundesstadt Bonn statt. Damit soll die regionale Zusammenarbeit verstärkt werden, schließlich gehen die Verkehrswege und Pendlerströme über kommunale Grenzen hinweg.

Insgesamt 23 Beschlüsse, davon vier Beschlussempfehlungen des Planungs- und Verkehrsausschusses an Kreisausschuss und Kreistag, wurden entschieden. Zu den Beschlussempfehlungen an den Kreistag gehörten die Resolutionen zu den Ortsumgehungen Eschmar/Sieglar sowie Swisttal/Miel. Ebenso wurde auf Empfehlung des Planungs- und Verkehrsausschusses der „Rheinbacher Stadthüpfer“ (Buslinie 813) in das reguläre Angebot des Nahverkehrsplans aufgenommen und die Änderung der Tarifordnung zur Taxenordnung des Rhein-Sieg-Kreises beschlossen. Autoverkehr, Radverkehr, Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV) beschäftigten die Ausschussmitglieder maßgeblich. Intensiv beraten wurde (und wird) die mit der Sanierung der Rheinbrücken verbundene Verkehrssituation. Um einen möglichst flüssigen Verkehr in der Region sicherzustellen und unnötige Staus zu vermeiden, befassten sich die Ausschussmitglieder, neben anderen wichtigen Punkten, mit möglichen Verkehrsentlastungsmaßnahmen. Auch wurden Informationsmöglichkeiten über die aktuelle Verkehrs- und Staulage geprüft. Gemeinsam beschlossen die Mitglieder des Planungs- und Verkehrsausschusses des Kreises und der Bundesstadt Bonn, das Angebot an Ferientagen auf der Schnellbuslinie SB 55 auszuweiten und ein Konzept, mit dem das regionale Stadtbahnnetz mittel- und langfristig weiterentwickelt werden soll, zu erarbeiten.

Eine weitere Entlastung unter anderem des Autoverkehrs soll ein nutzerfreundlicher Ausbau des Radverkehrs bringen: Im Rahmen des Radverkehrskonzepts wurden die Hauptachsen für den Radverkehr festgelegt. Ebenso wurde die - leider gescheiterte - Teilnahme am Landesplanungswettbewerb Radschnellwege beschlossen und über den familienfreundlichen Siegtalradweg zwischen Dreisel und Schladern beraten.

Im Rahmen der Evaluation und Optimierung des Nahverkehrsplans beschlossen die Ausschussmitglieder Handlungsempfehlungen zu den Teilräumen Eitorf, Niederkassel und Lohmar. Auch soll das Troisdorfer Busnetz weiter verbessert werden; hierzu wurden die ersten Abstimmungen eingeleitet. Bereits beschlossen wurde das Optimierungskonzept für den Wochenend-Nachtverkehr zwischen Bonn und Siegburg. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2013 fährt die Stadtbahnlinie 66 an Wochenenden und vor Feiertagen nachts durchgehend stündlich zwischen Bonn und Siegburg. Intensiv wurden im Ausschuss die Kapazitätsprobleme der Regionalexpress-Linie RE 9 auf der Siegstrecke in der Hauptverkehrszeit sowie kurz- und mittelfristig umsetzbare Lösungsansätze besprochen.

Betriebsqualität, Barrierefreiheit, Pünktlichkeit und Kundenzufriedenheitsbefragung im ÖPNV wurden ebenso beraten wie der Ausbau der Regionalbahn-Linie RB 23 und die Nachfrageentwicklung auf den Taxi-Bus-Linien. Auf der Basis des Gutachtens „Potenziale des Schienengüterverkehrs in der Region Bonn/Rhein-Sieg“ beauftragte der Planungs- und Verkehrsausschuss die Verwaltung, geeignete Standorte für eine Umschlaganlage Schiene-Straße zu suchen sowie deren Machbarkeit konzeptionell zu überprüfen. Im Rahmen der Regional- und Kreisentwicklungsplanung standen der Landesentwicklungsplan NRW, das Gewerbeflächenkonzept und der Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf den Tagesordnungen der Sitzungen des Planungs- und Verkehrsausschusses.

Alle Sitzungsunterlagen und Niederschriften können auf der Homepage des Rhein-Sieg-Kreises www.rhein-sieg-kreis.de, Rubriken Bürgerservice, Kreistag, Kreistagsinfosystem abgerufen werden.

Pressemitteilung

Pressestelle Rhein-Sieg-Kreis

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Speditions/Industrie/Bürokaufmann-frau // Disponent-in, Wir bieten eine Teilzeitstelle in Bad Breis
Heimat aktiv
Heimat aktiv erleben, Kreis AW
Heimat aktiv AW
05-Marktbericht 2026
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Christuskirche vor der Sanierung
902

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1172

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
409

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen