Politik | 10.02.2026

Patrick Schnieder besuchte auf Einladung von Philip Rünz Großbaustelle in Koblenz

Verkehrsminister nimmt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe

Ungemütlich, aber hochinteressant: Bei der exklusiven Baustellenführung nahmen CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (2. von links) und Verkehrsminister Patrick Schnieder (2. von rechts) das Großprojekt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe. Ebenso auf dem Foto: Dr. Kai Mifka (links) und OB David Langner.

Koblenz. Der CDU-Landtagskandidat Philip Rünz hatte ihn eingeladen, und er kam nach Koblenz: Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU).

Gemeinsam mit Rünz nahm er die Großbaustelle der Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe und informierte sich vor Ort über den Fortschritt eines der bedeutendsten kommunalen Infrastrukturprojekte im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Begleitet wurden die beiden von Oberbürgermeister David Langner (SPD) und dem Leiter des städtischen Tiefbauamts Dr. Kai Mifka.

Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von 181 Millionen Euro. Die Pfaffendorfer Brücke ist mit täglich rund 40.000 Fahrzeugen eine zentrale Verkehrsader und die einzige Rheinbrücke in Koblenz, die für alle Verkehrsteilnehmer zugelassen ist. Trotz laufender Bauarbeiten rollt der Verkehr. Amtsleiter Mifka berichtete über viele interessante Fakten und hob insbesondere die Herausforderungen hervor: Wasserbau, die Lage im UNESCO-Welterbe, denkmalpflegerische Vorgaben sowie die Wiederverwendung historischer Brückenteile.

Im Austausch mit dem Minister ging es auch um Planungs- und Genehmigungsverfahren. Das Planfeststellungsverfahren für die Pfaffendorfer Brücke konnte in einem Jahr abgeschlossen werden - das sei aber leider nicht die Regel, so Rünz. „Wir brauchen einen Standard mit schnelleren, schlankeren Verfahren und verlässlichen Rahmenbedingungen für unsere Kommunen“, betonte er. Für Rünz ist klar: „Leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur bleibt eine zentrale Voraussetzung für wirtschaftliche Stärke und Lebensqualität in Rheinland-Pfalz.“

Pressemitteilung Philip Rünz

Ungemütlich, aber hochinteressant: Bei der exklusiven Baustellenführung nahmen CDU-Landtagskandidat Philip Rünz (2. von links) und Verkehrsminister Patrick Schnieder (2. von rechts) das Großprojekt Pfaffendorfer Brücke unter die Lupe. Ebenso auf dem Foto: Dr. Kai Mifka (links) und OB David Langner. Foto: Sebastian Krupp

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

22-Jähriger kracht in abbiegendes Fahrzeug

17.02.: Drei Verletzte nach Auffahrunfall im Rhein-Lahn-Kreis

Nastätten. Am Dienstagvormittag ereignete sich gegen 09:40 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Rheinstraße. Ein 22-jähriger Autofahrer war aus der Ortsmitte von Nastätten kommend in Richtung Bogel unterwegs, als er auf das Fahrzeug eines 86-jährigen Fahrers auffuhr.

Weiterlesen

Koblenz. Nachdem der Hochwasserscheitel am Wochenende in Koblenz die Fünfmetermarke nicht überschritten hat, wird ein neuer Scheitelpunkt am frühen Donnerstagmorgen erwartet. Nach den Prognosen bleibt dieser ebenfalls unter fünf Metern. Generell bleibt der Wasserstand von Rhein und Mosel aber hoch. Die Feuerwehr Koblenz beobachtet die Entwicklung und führt weiterhin ihre Hochwasserkontrollfahrten durch.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Närrische Preise
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Candlelight Schwimmen
Imagewerbung
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige i-Kraft
Stellenanzeige