CDU-Ortsverband Miel hielt Mitgliederversammlung ab

Verkehrspolitische Themen im Fokus

Miel. Die jährliche Mitgliederversammlung 2019 des CDU Ortsverbandes Miel hatte das Thema „Danke für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren“. Viel wurde in diesem Zeitraum durch den Ortsverband geleistet. Wesentlich ist hierbei die offene und kritische Berichterstattung über alle Mieler Themen. Stets war der Grundgedanke aller Vorstandsmitglieder „Angst machen ist unseriös“, daher war es immer wieder erforderlich sich für die großen Mieler Projekte auf sachliche Weise Gehör zu verschaffen. Diese bürgerorientierte Arbeit für ein lebenswertes gesünderes Miel war arbeitsintensiv und wurde in dem Team „Vorstand CDU OV Miel“ stets gemeinsam und demokratisch erreicht. Ein Schwerpunktthema bei der Versammlung war das wieder verschobene Planfeststellungsverfahren der Ortsumgehung Miel und die seltsame Stellungnahme von Gerhard Decker von Straßen NRW, der feststellte, es sei alles im Zeitplan. „Zwischenzeitlich weiß doch ein jeder Mieler, dass wir von Straßen NRW hingehalten werden“, so ein Teilnehmer. Der Unmut war groß, und es wurden viele drastische Maßnahmen vorgeschlagen, die nun endlich erfolgt werden sollten, damit die Mieler auch ernst genommen werden. „Politisch ist alles getan, auch die Finanzierung ist gesichert, nur an der Ausführung hapert es“, so Martina Unger.

Ein weiteres Thema war der Hochwasserschutz am Küpperweg. Hier soll nach Aussage der Gemeindeverwaltung der Bau wie geplant im Herbst 2019/Frühjahr 2020 beginnen. Auch die Ausweisung eines neuen Baugebiets in Miel nach §13 war ein Tagesordnungspunkt. Im letzten Planungsausschuss wurde dieser Mieler Antrag, unter anderem von den Mielern BfS-Ratsmitgliedern, abgelehnt. Begründet wurde die Ablehnung sinngemäß damit, dass mit der von der CDU Miel forcierten Ortsumgehung eine Erweiterung von Miel im Bereich Küpperweg nicht mehr möglich sei. Außerdem wurden die vielen, teilweise seit Jahren laufenden Anträge für Miel und Hohn besprochen.

Ein weiterer Themenschwerpunkt war der Lärmaktionsplan Stufe 3 und dessen Auswirkungen auf die Bewohner von Miel. Hier steht immer noch der Antrag auf Tempo 30 auf der B 56, wie im Lärmaktionsplan gelistet, auf der Tagesordnung. Ebenso wurde über die zahlreichen anderen Anträge zur Verkehrssicherheit in Miel und Hohn beraten. Die Vorstellung der geänderten Wahlbezirke in Swisttal und die Beratung über mögliche Kandidaten zur Kommunalwahl 2020 rundeten den Abend ab. Die Ortsverbandsvorsitzende Martina Unger bedankte sich bei den Kollegen für die intensive und engagierte Zusammenarbeit.

Pressemitteilung des

CDU-Ortsverbands Miel