Politik | 14.12.2020

Bündnis 90/ Die Grünen Andernach

Verkehrszählung liefert erschreckendes Ergebnis

Schnelle Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung in den Straßen „Am Stadtgraben/Bahnhofstraße“ gefordert

Viele der Autofahrer überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Foto: privat

Andernach. Das Ergebnis einer Verkehrszählung an der Kreuzung Am Stadtgraben/Bahnhofstraße hat bestätigt, dass an diesem Verkehrsknotenpunkt Geschwindigkeitsüberschreitungen leider die Regel sind. Die Stadtratsfraktion von „Bündnis 90/Die Grünen“ hat deshalb einen Antrag gestellt und die Stadtverwaltung zur schnellen Umsetzung verkehrsberuhigender Maßnahmen aufgefordert.

Stadträtin Petra Sabel-Haux: „Diese Kreuzung wird von vielen Fußgängern überquert, darunter Bewohnern des in der Nähe liegenden Altenheims, die in die Fußgängerzone gehen oder aus ihr kommen. Seit Jahren kommt es hier fast täglich zu gefährlichen Szenen, weil ein großer Teil der Autofahrer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h nicht einhält und bei der Überquerung der Kreuzung nicht Schritttempo fährt. Verstärkt wird das Risiko von zahlreichen Kurzparkern, die ihre Autos auf den Gehwegen abstellen, um beispielsweise die an der Ecke liegende Bäckerei aufzusuchen. Es ist unverschämt, dass diese Verkehrsrowdys, die sich grob über geltende Verkehrsregeln hinwegsetzen, beispielsweise Gehbehinderte, ältere Menschen mit Rollatoren oder Mütter mit Kinderwagen zur Ausweichung auf die Fahrbahn zwingen. Das Ergebnis der von uns beantragten Verkehrszählung bestätigt unsere Forderung, dass der Kreuzungsbereich „Am Stadtgraben/Bahnhofstraße“ schnellstmöglich sicherer gemacht werden muss, beispielsweise durch Aufbringung einer Plateaupflasterung.“

Im Zeitraum 14. September bis 20. September haben 13.092 Fahrzeuge aus Richtung Bahnhofstraße kommend und in Richtung Breite Straße fahrend eine Messstelle passiert. Nur knapp 26 Prozent haben dabei die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit eingehalten. Aus Richtung Bahnhofstraße kommend und in Richtung Koblenzer Straße wurden 12.480 Fahrzeuge erfasst. Nur 20 Prozent der Verkehrsteilnehmer hielten sich an die Höchstgeschwindigkeit. Dr. Christoph Henrichsen und Petra Sabel-Haux sind sich einig: „Erschreckend und nicht länger hinnehmbar ist für uns, dass mehr als 4.500 der Fahrzeuge 40 km/h oder schneller fuhren, also mehr als das doppelte der Höchstgeschwindigkeit. Trauriger Höhepunkt der Verkehrszählung sind etliche Fahrzeuge, die vor allem in den Abend- und Nachtstunden mit mehr als 100 km/h erfasst wurden. Die gemessene Spitzengeschwindigkeit lag bei unfassbaren 198 km/h. Es ist höchste Zeit, dass die Stadt endlich handelt.“

Pressemitteilung Bündnis 90/

Die Grünen Andernach

Viele der Autofahrer überschreiten die zulässige Höchstgeschwindigkeit. Foto: privat

Leser-Kommentar
21.12.202019:00 Uhr
Luka Luciani

Leider KEIN Messfehler!
Das ist auch in anderen Orten häufiger als man gemeinhin vermutet...und ist grausame Realität.

18.12.202019:26 Uhr
Stinktier

"Trauriger Höhepunkt der Verkehrszählung sind etliche Fahrzeuge, die vor allem in den Abend- und Nachtstunden mit mehr als 100 km/h erfasst wurden."

Glaubhaft.

"Die gemessene Spitzengeschwindigkeit lag bei unfassbaren 198 km/h."

Eindeutig ein Messfehler.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Martinsmarkt und Herbstkirmes in Löhndorf
Haus und Gartenparadies
Anzeige Herzseminar
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d) auf Mini-Job-Basis
Herbstaktion
Empfohlene Artikel

Sinzig. Im Rahmen der landesweiten Schulbesuchstage des Landtags Rheinland-Pfalz rund um den 9. November besuchte die CDU-Landtagsabgeordnete Petra Schneider die Barbarossaschule in Sinzig, um mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d über Demokratie, Geschichte und aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. Seit 2003 besuchen Abgeordnete des rheinland-pfälzischen Landtags jedes Jahr im November Schulen im ganzen Land, um mit jungen Menschen über Politik und Demokratie zu diskutieren.

Weiterlesen

Das Bedauern der justiziablen Entscheidung vieler Menschen im Ahrtal ist durchaus nachvollziehbar. Für die Hinterbliebenen der vielen Todesopfer ist dies sicherlich unerträglich. Menschlich, moralisch – schlichtweg eine Katastrophe. Wir leben jedoch in einer Demokratie der Gewaltenteilung. Mein Verständnis ist es, das Urteil, welches nun getroffen wurde, zu akzeptieren und zu respektieren. In Amtsausführung...

Weiterlesen

Weitere Artikel

SPD-Direktkandidat für den Wahlkreis 10: engagiert und nah dran.

Landtagskandidat Kai Dommershausen bei Evensong in Vallendar

Vallendar. Beim ökumenischen Evensong in der Pfarrkirche St. Marzellinus und Petrus in Vallendar erlebten zahlreiche Besucherinnen und Besucher einen musikalischen Abend im Zeichen von Einheit und Gemeinschaft. Unter dem Leitmotiv „Und führe zusammen, was getrennt ist“, gestalteten Chöre der Pfarreiengemeinschaft Bendorf, Sayn und Weitersburg gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenchor Pfaffendorf ein vielfältiges Programm.

Weiterlesen

Trier. Die WKU-Weltmeisterschaft 2025 in Trier war ein beeindruckendes Ereignis mit 2483 Starts aus 32 Nationen. Nach einer gut organisierten Registrierung und einem eingewogenen Gewicht von 48,9 kg begann für das Team die Weltmeisterschaft nach intensiver Vorbereitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Angebotsanzeige (Oktober)
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt in Adenau
Herbstkirmes in Löhndorf
Proklamation Meckenheimer Mädchendreigestirn
Martinsmarkt Dernau
Herbst-PR-Special -Touristinformation
Schlachtfest
First Friday Anzeige September
Expertenrat -Wichtigen Dokumenten im Todesfall
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Stellenanzeige Fahrer
Herbst-PR-Special -Werksverkauf