Politik | 15.11.2017

SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Wachtberg

Verlässliche Schulentwicklungs- planung für Wachtberg

Bildungsausschuss diskutiert Schulentwicklungsplan

Wachtberg. Der Ausschuss für Bildung, Generationen, Sport und Soziales diskutierte in einer Sondersitzung den Schulentwicklungsplan für die Gemeinde Wachtberg, der eine gute und verlässliche Übersicht über die Entwicklung der Schülerzahlen an den Wachtberger Schulen und die hieraus resultierende Raumsituation darstellt.

Der Ausschuss beauftragte auf dieser Grundlage die Verwaltung mit einem Prüfauftrag mit dem Ziel der Vorstellung, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den eventuell entstehenden räumlichen Engpässen entgegenzuwirken.

Als Fragestellung aus den im Schulentwicklungsplan dargestellten und prognostizierten Schülerzahlen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule brachte die SPD-Fraktion einen Antrag ein, zu prüfen, welche zusätzlichen Maßnahmen unbedingt notwendig sind, um den Standort der einzigen weiterführenden Schule auf Dauer als Bildungseinrichtung zu festigen.

Unbestritten, so die Sprecherin der SPD-Fraktion Jutta Danylow, stimmt das Konzept der HDG-Schule und sie lobte ausdrücklich das von Schulleiter Hendrik Heimbach engagiert vorgestellte pädagogische Konzept und das Engagement des Kollegiums.

Aber für Eltern von Kindern zum Beispiel mit einer Realschulempfehlung muss die HDG-Schule nach Ansicht der SPD noch attraktiver werden, um so wohnortnah eine Schule zu bieten, die für Kinder mit allen Schulformempfehlungen interessant ist, so Jutta Danylow weiter.

Unverständnis rief in der Diskussion die von der CDU-Fraktion vorgetragene Interpretation der prognostizierten Entwicklung der Schülerzahlen in den Eingangsklassen hervor. Die CDU-Fraktion sah hier keinen Handlungsbedarf. Dies sahen die weiteren im Ausschuss vertretenen Fraktionen einhellig allerdings nicht so. Es bringt nichts, die im Ausschuss mit Bezug auf die Nachhaltigkeit des Schulstandorts Wachtberg eindeutig mit Zahlen belegten Trends in NRW zu ignorieren! Es geht darum, den Wachtberger Kindern auch in Zukunft eine attraktive weiterführende Schulform zu bieten, und daher müssen nach Ansicht der SPD angesichts der im Schulentwicklungsplan skizzierten Perspektiven alle Optionen geprüft und benannt werden.

Letztendlich haben sich Ausschussmitglieder einstimmig für folgenden Beschluss ausgesprochen: Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie das weiterführende Schulangebot erhalten und ausgebaut werden kann. Dabei sind alle Optionen einzubeziehen.

Die SPD-Fraktion appelliert an die CDU-Fraktion, ohne ideologisch geführte Diskussionen diesen Weg mitzugehen. Die Gemeinde Wachtberg bietet mit den gerade aufwändig umgesetzten baulichen Maßnahmen ein attraktives Schulzentrum, um das uns sicher andere Kommunen beneiden.

Pressemitteilung

SPD-Fraktion Wachtberg

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Grillsaison Filiale Dernbach
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Straßenquerung der Brecbachtalbahn.
226

Bendorf. Vor dem Verwaltungsgericht Koblenz fand am 02.06.2026 die mündliche Verhandlung in einem Verfahren statt, das unmittelbar mit der Reaktivierung der Brexbachtalbahn verknüpft ist. Die Eifelbahn Verkehrsgesellschaft mbH (EVG) klagt gegen das Land Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM), um eine Verpflichtung der Stadt Bendorf durchzusetzen, die Straßenquerung im Bereich...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Trotz der Hitze: gute Stimmung und Gespräche beim fairen Frühstück vor dem Andernacher Rathaus
995

Fairtrade Frühstück Andernach

Fairtrade Frühstück in Andernach

Andernach. Mit einem fairen Frühstück vor dem Historischen Rathaus hat die Stadt Andernach erneut ein sichtbares Zeichen für mehr globale Gerechtigkeit und nachhaltigen Konsum gesetzt. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, gemeinsam zu frühstücken und dabei mehr über die Bedeutung fair gehandelter Produkte zu erfahren.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen