Politik | 07.05.2021, 16:25 Uhr

Deichuferpromenade: Chance für mobile Gastronomie

Verwaltung sucht Betreiber temporärer Verkaufsstände

Neuwied. Die neu gestaltete Deichuferpromade erfreut sich wachsender Beliebtheit. Um die Attraktivität noch zu steigern, möchte die Stadtverwaltung dort Spaziergängern, Radfahrern und Flaneuren neben dem Biergarten ein weiteres gastronomisches Angebot machen. Dazu sucht sie Betreiber temporärer Verkaufsstände, die Kaffeespezialitäten, Eis und/oder Snacks verkaufen möchten. „Die neu geschaffenen Sitzbänke und die große Freitreppe am Rhein laden zur Entspannung und Erholung ein, auch der Fahrradweg entlang des Deichs wird gern genutzt“, sagt Petra Neuendorf, die Leiterin des Amts für Stadtmarketing. „Ein kleines mobiles Coffeebike oder ein dreirädriges Rollermobil, eine sogenannte Ape, dienen zur weiteren Belebung des Areals.“

Wer also den Erholungssuchenden an der Neuwieder Deichuferpromenade ein mobiles gastronomisches Angebot machen möchte, kann sich ab sofort um eine Genehmigung bewerben. Zu beachten gibt es nur wenige Rahmenbedingungen: So muss der Stand jederzeit ohne großen Aufwand bewegt werden können, anfallenden Müll gilt es privat zu entsorgen. Um ein einheitliches und transparentes Bewerbungsverfahrens zu garantieren, hat die Stadt Neuwied eigens Bewerbungsformulare und Vergaberichtlinien entwickelt. Das Interessensbekundungsverfahren läuft bis zum 25. Mai. Interessenten finden das entsprechende Formular auf der städtischen Homepage unter https://www.neuwied.de/5386.html. Weitere Informationen gibt es unter „Allgemeine Hinweise“ auf dem Bewerbungsbogen. Rückfragen beantwortet Fabienne Mies vom Amt für Stadtmarketing, Tel. 02631 802 279, E-Mail fmies@stadt-neuwied.de.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
33

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
68

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Haus- und Gartenparadies
Titelanzeige
Weitere Artikel
Weihnachtsstimmung beim VHB (mit KI erstellt)
1552

Neuwied-Heddesdorf. Eine Feuerschale, warme Lichter, der Duft von Glühwein und frisch gebackenen Reibekuchen – manchmal braucht es gar nicht viel, um für ein paar Stunden den Alltag hinter sich zu lassen und gemeinsam die Adventszeit zu genießen.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen