Bad Ems bewirbt sich um den Welterbetitel „Great Spas of Europe“

Viel Geschichte und viel Potenzial

Viel Geschichte und viel Potenzial

Dr. Jürgen Sarholz erklärte den Teilnehmern des Rundgangs sehr ausführlich die Besonderheiten um „Great Spas of Europe“ zu werden. Foto: MFU

19.02.2019 - 10:57

Bad Ems. Stadtbürgermeister Berny Abt und Stadtarchivar Dr. Hans Jürgen Sarholz haben in den vergangenen Jahren einen sehr guten Job gemacht. Um was ging oder geht es in dieser Zeit? Der bekannte Kurort Bad Ems an der Lahn, will Weltkulturerbe werden. Gemeinsam mit zehn weiteren europäischen Kurorten, Baden bei Wien, Spa (Belgien), Františkovy Lázne (Tschechien), Karlovy Vary (Karlsbad), Mariánské Lázne (Marienbad in Westböhmen, Tschechien), Vichy (Frankreich), Baden-Baden, Bad Kissingen, Montecatini Terme (Italien) und City of Bath (England), bewarb sich die Stadt bei der UNESCO um den Welterbetitel „Great Spas of Europe“ und sie waren erfolgreich. Vor Kurzem waren die beiden in Paris, um dort eine weitere Geschichte für den kleinen Badeort, in dem nicht nur Kaiser und Zaren kurten, zu schreiben.

Gemeinsam mit den Vertretern aus Baden-Baden und Bad Kissingen, gaben sie die finale Unterschrift beim Botschafter und Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland der UNESCO in Paris, dem Diplomaten Stefan Krawielicki, für die Bewerbung als Weltkulturerbe.

Bad Ems war vor dem ersten Weltkrieg schon ein sehr begehrter Kurort. Zu den wohl bekanntesten Gästen zählte Kaiser Wilhelm I.. Er verbrachte jedes Jahr drei Wochen in dem Kurort und zog so weitere prominente Gäste an. Dieses Kapitel der Geschichte ist noch lebendig und an vielen Stellen zu sehen, dies gilt es zu erhalten. Das Herzstück sind natürlich die Thermalquellen.

In diesem Weltkulturerbe-Antrag geht es um eine ganze Liste von Attributen, die so einen Kurort ausmachen. Diese Attribute sind erstens die Mineralquellen und wie sich der Kurort um diese entwickelt hat. Bad Ems hat aber nun mal die Thermalquellen, ansonsten sind es aber Mineralquellen, die da ins Gewicht fallen. Punkt zwei sind die Bauwerke, die sich an den Quellen entwickelt haben, um diese Quellen zu nutzen. Wenn man auf einer der Brücken oder der historischen Aussichtspunkte auf der Bäderlei steht, sieht man das unzerstörte Ensemble des historischen Kurviertels mit seiner imposanten Bäderarchitektur am Lahnufer. Bereits im 17. Jahrhundert setzte eine rege Bautätigkeit ein, um der steigenden Zahl vor allem zahlungskräftiger Kurgäste gerecht zu werden. Die Römerstraße und die untere Lahnstraße mit ihren historischen einstigen Hotelbauten schließen sich als Denkmalzone an. Auf der gegenüberliegenden Seite der Lahn sieht man noch heute das typische Villenviertel. Der Bahnhof, Mahlberg, Russische Kirche und die historischen Laufbrunnen der Römerstraße, zeigen, wie sich der Kurort durch den damaligen und heutigen Kurbetrieb / Tourismus entwickelt hat. Das gesamte Stadtbild und seine Einbettung in die malerische Landschaft wirken heute noch so wie 1914.


Wanderwege und Aussichtstürme


Die Landschaft spielt auch eine große Rolle. Bad Ems bietet auch hier wunderschöne Wanderwege und Aussichtstürme. Der Concordiaturm von 1861 dürfte einer der ältesten überhaupt noch erhaltenen Türme im Rheinland sein.

Der Zahn der Zeit hat aber auch in dem Kurort seine Spuren hinterlassen. Durch den Straßenausbau beispielsweise musste das, für viele Emser bekannte alte „Steinerne Haus“ als Barockes Bürgerhaus 1696 erbaut, Ecke Grabenstraße bereits schon 1969 abgerissen werden. Der schöne Giebel mit samt der Jahreszahl ist im Bad Emser Museum zu sehen. Es war einst das Ferienhäuschen des Landgrafen von Hessen.

Hinter mancher Fassade steckt viel Geschichte. Hof von Holland, Schloss Johannisberg, Weißen Villa und mehr. Dr. Jürgen Sarholz erklärte bei einem Rundgang durch das Kurviertel von Bad Ems, zu dem der Gemeindeverband der FDP eingeladen hatte, sehr ausführlich die Besonderheiten um „Great Spas of Europe“ zu werden. Das Herzstück von Bad Ems ist zweifelsohne das Kurhaus. Was den dritten Attribut der Bewerbung ausmacht. Hier fanden und finden noch immer Veranstaltungen im Historischen Theatersaal und dem Marmorsaal statt. Auch die Spielbank ist in diesem Gebäude integriert. Das Kurhaus wurde im Jahr 1715 als Nassauer Badehaus errichtet, und im 19. und 20. Jahrhundert restauriert und erweitert.

Allein die Tatsache, dass internationale Experten einmütig in Bad Ems mit seiner Bäderarchitektur und seiner Einbettung in die Landschaft das Potenzial sehen, einen Beitrag zum „herausragenden universellen Wert der „Great Spas“ zu leisten, ist ein ganz großer Erfolg für die Stadt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service