Politik | 25.05.2016

Mechthild Heil bewertet Vorstudie zur Bundesgartenschau

„Viele Highlights, die in das Konzept passen“

Bundestagsabgeordnete für Einbeziehung des Bereichs nördlich von Koblenz

Mechthild Heil (Mitte) mit dem parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser (l.) und Miesenheims Ortsvorsteher Gerhard Masberg bei einem Gartenprojekt in dem Andernacher Stadtteil. privat

Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (Andernach) erneuert angesichts der jetzt vorgestellten Vorstudie zur Bundesgartenschau 2031 ihre Forderungen zur Ausweitung der „Gebietskulisse“. Nach ihrer Auffassung sollte sich der Bereich für die Bundesgartenschau (Buga) nicht nur bis Koblenz, sondern darüber hinaus am Rhein entlang nach Norden bis zur Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen erstrecken.

Die Christdemokratin bezieht sich dabei besonders auch auf die Festlegung des Themenbereichs für das sogenannte „nördliche Tal“ von Koblenz bis Boppard, wo „Frühlingserwachen“ und Obstblüte im Fokus stehen sollen. Heil verweist auf die nördlich von Koblenz gelegenen großen Obstanbaugebiete von Mülheim-Kärlich im Neuwieder Becken bis in die Grafschaft hinein, die hervorragend in eine solche Konzeption eingebunden werden könnten.

Mechthild Heil dazu: „Die Region beidseitig des Rheins zwischen Koblenz und Remagen ist reich an kulturellen und landschaftlichen Attraktionen, die als touristische Anziehungspunkte für eine Bundesgartenschau ideal sind. Ich fordere die Verantwortlichen für die Buga-Bewerbung deshalb auf, die Region nicht länger auszugrenzen, sich klar für die Belange der Städte und Gemeinden einzusetzen und eine Einbeziehung des nördlichen Mittelrheintals als unabdingbare Voraussetzung in der weiteren Planung festzuschreiben.“

Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil (Mitte) mit dem parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser (l.) und Miesenheims Ortsvorsteher Gerhard Masberg bei einem Gartenprojekt in dem Andernacher Stadtteil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Niederbieber-Segendorf. Der politische Stammtisch der SPD Niederbieber-Segendorf mit der heimischen Landtagsabgeordneten Lana Horstmann war ein voller Erfolg. Viele Bürgerinnen und Bürger sind der Einladung gefolgt, um in entspannter Atmosphäre mit den Sozialdemokraten ins Gespräch zu kommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nachbarschaft „Auf der Dahr“

Karnevalistischer Frauenkaffe

Kruft. Traditionsgemäß findet jeweils am Montag vor dem Schwerdonnerstag der Frauenkaffee der Nachbarschaft „Auf der Dahr“ statt. Dies ist in diesem Jahr Montag, der 09.02.2026. Die Frauen der Nachbarschaft sind deshalb herzlich eingeladen, sich in karnevalistischer Bekleidung um 14:11 Uhr in der „good Stuff“ bei unserem Nachbarn Kurt einzufinden. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee, Kuchen und Kaltgetränken bestens gesorgt.

Weiterlesen

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Anzeige What
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen