Politik | 25.05.2016

Mechthild Heil bewertet Vorstudie zur Bundesgartenschau

„Viele Highlights, die in das Konzept passen“

Bundestagsabgeordnete für Einbeziehung des Bereichs nördlich von Koblenz

Mechthild Heil (Mitte) mit dem parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser (l.) und Miesenheims Ortsvorsteher Gerhard Masberg bei einem Gartenprojekt in dem Andernacher Stadtteil. privat

Region. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil (Andernach) erneuert angesichts der jetzt vorgestellten Vorstudie zur Bundesgartenschau 2031 ihre Forderungen zur Ausweitung der „Gebietskulisse“. Nach ihrer Auffassung sollte sich der Bereich für die Bundesgartenschau (Buga) nicht nur bis Koblenz, sondern darüber hinaus am Rhein entlang nach Norden bis zur Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen erstrecken.

Die Christdemokratin bezieht sich dabei besonders auch auf die Festlegung des Themenbereichs für das sogenannte „nördliche Tal“ von Koblenz bis Boppard, wo „Frühlingserwachen“ und Obstblüte im Fokus stehen sollen. Heil verweist auf die nördlich von Koblenz gelegenen großen Obstanbaugebiete von Mülheim-Kärlich im Neuwieder Becken bis in die Grafschaft hinein, die hervorragend in eine solche Konzeption eingebunden werden könnten.

Mechthild Heil dazu: „Die Region beidseitig des Rheins zwischen Koblenz und Remagen ist reich an kulturellen und landschaftlichen Attraktionen, die als touristische Anziehungspunkte für eine Bundesgartenschau ideal sind. Ich fordere die Verantwortlichen für die Buga-Bewerbung deshalb auf, die Region nicht länger auszugrenzen, sich klar für die Belange der Städte und Gemeinden einzusetzen und eine Einbeziehung des nördlichen Mittelrheintals als unabdingbare Voraussetzung in der weiteren Planung festzuschreiben.“

Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil (Mitte) mit dem parlamentarischen Staatssekretär Peter Bleser (l.) und Miesenheims Ortsvorsteher Gerhard Masberg bei einem Gartenprojekt in dem Andernacher Stadtteil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Dienstleistungen
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf Kurth
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einwohnerversammlung in Kruft

Austausch über kommunalpolitische Themen

Kruft. In der Ortsgemeinde Kruft findet in Abstimmung mit Ortsbürgermeister Walter Kill am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19:00 Uhr in der Seniorenresidenz Pellenz, An der Badkaul, 56642 Kruft, eine Einwohnerversammlung statt. Die Versammlung wird gemäß § 16 Abs. 1 GemO in Verbindung mit § 64 Abs. 2 Ziffer 3 GemO gemeinsam mit der Verbandsgemeinde Pellenz durchgeführt.

Weiterlesen

In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, während bei der Karnevalssitzung schon geschunkelt wird

EIN-Spruch: Zwischen Krippe und Konfetti

Zwischen Weihnachten und Karneval ist vieles gleichzeitig. In manchen Wohnzimmern steht noch der Weihnachtsbaum, anderswo liegt er längst am Straßenrand. Während zuhause noch die Krippe leuchtet, wird in den Sälen schon geschunkelt, getanzt und gelacht. Groß und Klein werfen sich mit bewundernswerter Energie in den Karneval – lange bevor Weihnachten offiziell vorbei ist.

Weiterlesen

Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast in Bad Breisig

CDU startet mit Rückenwind ins neue Jahr

Bad Breisig. Mit einem starken politischen Signal ist die CDU im Kreis Ahrweiler in das neue Jahr gestartet. Am traditionellen Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbands Ahrweiler im Hotel Vier Jahreszeiten in Bad Breisig nahmen auch viele Mitglieder des CDU-Ortsverbands Bad Breisig teil. Knapp 200 Gäste aus Politik, Gesellschaft und Ehrenamt folgten der Einladung der CDU-Kreisvorsitzenden, Landtagsabgeordneten Petra Schneider.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Rund ums Haus
Anzeige What
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf
Gesamtrechnung 2026