Politik | 27.01.2020, 09:59 Uhr

Neujahrsempfang von Bündnis 90 / Die Grünen Mayen-Koblenz

Viele deutliche Worte für den Klimaschutz und gegen rechte Gewalt

Der geschäftsführende Vorstand des Kreisverbandes Mayen-Koblenz von Bündnis 90 / Die Grünen konnte zum diesjährigen Neujahrsempfang neben den angekündigten Gästen MdB Corinna Rüffer (vorne 3. von links) und MdL Pia Schellhammer (links) auch weitere landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen sowie Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis (2.von rechts). Fotos: WE
247

Mayen. Am vergangenen Sonntag hatte der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen zu seinem diesjährigen Neujahrsempfang nach Mayen geladen. Vorstandssprecherin Sabine Granzow und Vorstandssprecher Martin Schmitt hatten dazu den Gästen als Gesprächspartnerinnen MdB Corinna Rüffer und MdL Pia Schellhammer angekündigt. Aber auch weitere hochrangige Vertreter der Partei wie der Landesvorsitzende Josef Winkler, die Landesschatzmeisterin Birgit Meyreis oder MdB Tabea Rößner und MdL Jutta Blatzheim-Roegler hatten den Weg nach Mayen gefunden und standen zu Gesprächen mit den Gästen gerne zur Verfügung. Nicht alle weiteren Parteigliederungen des Kreisverbandes veranstalten eigene Neujahrsempfänge und so wurde der des Kreisverbandes von Mitgliedern aus dem gesamten Kreisgebiet besucht. Aber auch Gäste anderer Parteien und ebenfalls aus dem gesamten Kreisgebiet nutzten die Gelegenheit, mit den Grünen ins Gespräch zu kommen. Es war dabei einigermaßen selbstverständlich, dass die nähere Umgebung Mayens besonders stark vertreten war. Nicht ganz so selbstverständlich hatte sich auch der komplette Stadtvorstand von Mayen eingefunden, wobei Wolfgang Treis als immer noch einziger rheinland-pfälzischer Oberbürgermeister der Grünen natürlich schon erwartet worden war. Vorstandssprecher Martin Schmitt zog sich bei der Begrüßung der zahlreichen Gäste geschickt aus der Affäre, indem er alle diejenigen zu einem persönlichen Glas Sekt einlud, die von ihm erwähnt werden wollten und die er aber nicht namentlich genannt hatte. Die beiden Vorstandssprecher nutzten die Begrüßung nur zu ganz kurzen eigenen politischen Betrachtungen, um neben den Parlamentarierinnen Pia Schellhammer und Corinna Rüffer auch Wolfgang Treis als erstem grünen Oberbürgermeister von Rheinland-Pfalz ausreichend Redezeit zu bieten, der sein Amt bei der Wahl am 26. April verteidigen will.

Wolfgang Treis blickte zunächst in seiner Rede zurück auf die ähnlichen persönlichen Entscheidungsprozesse vor gut sieben Jahren und zum Ende des vergangenen Jahres. Sollte er die Wahl erneut gewinnen, wäre in diesem Fall aber die persönliche Lebensplanung, nämlich Vorruhestand mit 63 Jahren hinfällig. Wolfgang Treis wird im Laufe des Jahres sein 60. Lebensjahr vollenden. Letztlich sei die Entscheidung Anfang Dezember gefallen, sich erneut zur Wahl zu stellen. Dabei hat er den Satz geprägt, dass er mehr Lust auf das Amt des Oberbürgermeister habe als ihn die Begleitumstände ärgern. Der Begriff Lust sei bewusst gewählt, weil gerade der Mayener Lust auf etwas haben muss, um es gut zu machen. Natürlich ist auch Ärger mit einem solchen Job verbunden und dabei ist unnötiger Ärger derjenige, der ihn am meisten ärgert.

Der Rückblick auf das in seiner bisherigen Amtszeit Erreichte umfasste einen erheblichen Teil der Redezeit und reichte von angenehmen Aufgaben wie die Verleihung von Ehrungen über die Organisation der Verwaltung hin zu Straßensanierungen, der Sanierung der nordöstlichen Innenstadt, der Feuerwehr, dem Ostbahnhof und vielem anderen mehr.

Die Herausforderungen der Zukunft liegen aus Sicht des Amtsinhabers insbesondere im Bereich der Digitalisierung sowie des Klimaschutzes. Wichtig ist ihm auch, dass durch seine Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden im rheinland-pfälzischen Städtetag und der Planungsgemeinschaft Westerwald-Mittelrhein eine weitere Vernetzung verbunden ist, die er zum Wohle seiner Heimatstadt Mayen nutzen möchte. Dies gilt nicht nur für die Vernetzung in Rheinland-Pfalz, sondern auch auf Bundesebene, weil mit dem stellvertretenden Vorsitz im rheinland-pfälzischen Städtetag auch ein Mandat im Hauptausschuss des Deutschen Städtetages verbunden ist. „Ich möchte Oberbürgermeister meiner Heimatstadt bleiben und bewerbe mich deshalb um die Stimmen meiner Mitbürgerinnen und Mitbürger“, so Wolfgang Treis abschließend.

Frühere Begebenheiten und inzwischen erhaltene Posten prädestinierten den Landesvorsitzenden Josef Winkler, die am Vortag gekrönte Mayener Karnevalsprinzessin Tina I. unter stehendem Applaus der Gäste zu begrüßen. Nach vielen dreifachen Mayohs erhielt der Landesvorsitzende dafür den Prinzessinnenorden und verabschiedete die Tollität samt ihrem Gefolge mit einem Weinpräsent.

Begeistert zeigte sich die Innenpolitikerin Pia Schellhammer darüber, erstmals direkt nach einer Prinzessin sprechen zu dürfen. Sie ging in ihren Worten besonders auf das für Mayen wichtige Wahljahr 2020 ein, bei dem der Wolfgang wiedergewählt werden müsse, mit dem sie schon seit vielen Jahren angenehm und erfolgreich im Vorstand der kommunalpolitischen Vereinigung der „Grünen und Alternativen in den Räten von Rheinland-Pfalz“ zusammen arbeitet. Die Fridays-ForFuture-Bewegung zeige überdeutlich, dass die heutige Jugend keineswegs unpolitisch sei und deshalb müsse, möglichst schon zu den Landtags- und Bundestagswahlen 2021, das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden.

Die Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer wirkte sehr glaubhaft und überzeugend in ihrem engagiert vorgetragenen Redebeitrag gegen die AfD und die von ihr betriebene Spaltung der Gesellschaft. Die Sprecherin ihrer Fraktion für Behindertenpolitik verwies auch auf den am 27. Januar zu begehenden Internationalen Holocaust-Gedenktag, den die Vereinten Nationen eingeführt hatten. Viele Behinderte wurden in den Konzentrationslagern von ideologisch verblendeten Nazis gequält und getötet.

Mit den Reden endete auch der offizielle Teil des Empfangs und die Gäste reflektierten gerne bei angebotenen Snacks und Öko-Sekt vom „parteieigenen“ Moselwinzer die vielen gehörten Wortbeiträge und Neuigkeiten des Empfangs.

WE

Mayens Prinzessin Tina I. überreicht dem Grünen-Landesvorsitzenden Josef Winkler zum Dank für die nette Begrüßung ihren Prinzessinnenorden.

Mayens Prinzessin Tina I. überreicht dem Grünen-Landesvorsitzenden Josef Winkler zum Dank für die nette Begrüßung ihren Prinzessinnenorden.

Der geschäftsführende Vorstand des Kreisverbandes Mayen-Koblenz von Bündnis 90 / Die Grünen konnte zum diesjährigen Neujahrsempfang neben den angekündigten Gästen MdB Corinna Rüffer (vorne 3. von links) und MdL Pia Schellhammer (links) auch weitere landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen sowie Mayens Oberbürgermeister Wolfgang Treis (2.von rechts). Fotos: WE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
60

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
81

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Stellenanzeige Personalreferent
Rund um´s Haus
Traueranzeige Bernd Lehnert
Konfetti & Ahoi
Inventurangebot
Brunch-Anzeige
Imageanzeige Spezialisten für Ihr Lächeln
Weitere Artikel
Symbolbild
6161

A61 ab November mit Einschränkungen

Ab dem 09.11.: Einspurige A61 - Fahrzeit einplanen

Sinzig. Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes plant umfangreiche Gehölzpflegearbeiten auf der A61 zwischen dem Autobahndreieck Sinzig und der Anschlussstelle Niederzissen in Richtung Koblenz/Ludwigshafen.

Weiterlesen

Symbolbild.
0

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen