Generationswechsel in der CDU des GV Altenahr gelungen

Volker Hansenist neuer Vorsitzender

Volker Hansen
ist neuer Vorsitzender

Der neugwählte Vorstand mit dem neuen Vorsitzenden, Volker Hansen. Auf dem Foto fehlen die beiden Stellvertreter Elke Surges und Ute Gabriel.Foto: CDU Altenahr

Altenahr. Zu der turnusgemäßen Mitgliederversammlung hatte der CDU-Gemeindeverband Altenahr die Mitglieder in das Café Lang in Altenahr eingeladen. Die Vorsitzende Ingrid Näkel-Surges konnte circa 20 Prozent der Mitglieder an diesem Abend begrüßen, besonders freute sich der Vorstand über die Teilnahme von Altbürgermeister Achim Haag, dessen Vorgänger, Hermann Heiser, sowie Mitgliedern des Vorstandes der Jungen Union. Zentraler Punkt der Versammlung war die Neuwahl des Vorstandes. Die Vorsitzende Näkel-Surges erläuterte, dass der Vorstand, der nicht mehr zur Wahl antrat, in zwei Sitzungen ein Personaltableau erarbeitet habe, das der Versammlung zur Abstimmung vorgeschlagen werde. Ausdrücklich wies CDU-Kreisvorsitzender Horst Gies als Versammlungsleiter darauf hin, dass es jedem Versammlungsteilnehmer unbenommen bleibe, zu jedem Personalvorschlag auch GegenkandidatenInnen vorzuschlagen. In den einzelnen geheimen Wahlvorgängen wurden dann die Vorgeschlagenen ohne Gegenvorschlag und mit rund 95 Prozent Zustimmung gewählt.

Neuer Vorstand auf einen Blick

Neuer Vorstandsvorsitzender: Volker Hansen (Hönningen); gleichberechtigte Stellvertreter: Rene Hecker (Kalenborn), Ute Gabriel (Mayschoss) und Elke Surges (Dernau), Schriftführerin Verena Schäfer (Mayschoss): Kassierer Peter Zetzsche (Dernau, Wiederwahl); Beisitzer: Roger Buchmann (Altenahr), Marcell Heinsch (Rech), Karl Heinz Hermes (Ahrbrück), Guido Lanzerath (Berg), Michael Parschau (Altenahr), Thorsten Rech (Mayschoss), Erhard Ronsdorf (Berg), Florian Schäfer (Mayschoss), Christof Uliczek (Kesseling).

Mit Energie in

die Gestaltung der Zukunft

Mit den gleichen überzeugenden Ergebnissen wurden die 24 Delegierten und Ersatzdelegierten für den Kreisparteitag und für die Vertreterversammlung zur Aufstellung des Landtagskandidaten im WK 14 gewählt. Natürlich wurde auch über das Ergebnis der Wahlen zum Verbandsgemeinderat diskutiert. „Die CDU ist im Verbandsgemeinderat zwar mit 12 Sitzen die stärkste Fraktion, ging aber eine Kooperation mit den GRÜNEN (5 Sitze) eingehen. Damit haben diese beiden Parteien mit 17 von 28 Sitzen eine arbeitsfähige Mehrheit im Verbandsgemeinderat. Beide Kooperationspartner haben erklärt, dass sie für eine menschliche, generationengerechte, ökologische und verantwortungsbewusste Politik in der Verbandsgemeinde eintreten werden. Die CDU hat mit den GRÜNEN wichtige Initiativen auf den Weg gebracht, so trägt der Haushalt 2020 in vielen Bereichen eine gemeinsame Handschrift. Schwerpunkte im Haushalt der VG liegen im Bereich Klima, Natur und Umweltschutz wie zum Beispiel der Antrag zur Einrichtung einer Stelle eines „Klimaschutzbeauftragten“ gemeinsam mit anderen Gemeindeverbänden oder die Einstellung von 60.000 Euro als Vorplanung zur energetischen Sanierung der Grundschule in Dernau.

Ebenso hat sich die CDU mit den GRÜNEN für eine Beteiligung an den Kosten des neuen Twin Schwimmbades in Höhe von 50.000 Euro stark gemacht, damit alle Grundschüler der VG die Möglichkeit haben dort schwimmen zu lernen. Der neu gewählte Vorsitzende, Volker Hansen, nutzte sein Schlusswort, um sich bei Ingrid Näkel-Surges und allen anderen scheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit zu bedanken.

Der neue Vorstand wird alles daran setzen, wieder eine starke politische Kraft in der VG Altenahr zu werden, und die erfolgreiche Arbeit der Vergangenheit fortsetzen.

Der neue Vorsitzende rief auch die Mitglieder dazu auf, sich tatkräftig in die Parteiarbeit einzubringen.

Pressemitteilung

CDU Altenahr