Allgemeine Berichte | 05.12.2025

Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin

Gebetsstunde für den Frieden

Die Musikband „Spirit“ gehört zu den Mitveranstaltern der Gebetsstunde für den Frieden am Freitag, 9. Januar 2026 um 19 Uhr in der Martinskirche Oberlahnstein. Foto: Th. Schneider

Lahnstein. Seit über 40 Jahren schon eröffnet die Kolpingfamilie St. Martin ihr Jahresprogramm mit einer gemeinsamen Gebetsstunde für den Frieden.

Mitveranstalter werden auch 2026 die Pax-Christi Gruppe Nassauer Land sowie die Jugendmusikgruppe „Spirit“ sein. Das Friedensgebet ist am Freitag, 9. Januar 2026 um 19 Uhr im Chorraum der katholischen Pfarrkirche St. Martin, Oberlahnstein, Hochstraße. Zum Weltfriedenstag, welchen die katholische Kirche an Neujahr begeht, veröffentlicht der jeweilige Papst seit 1968 vorab eine Friedensbotschaft, in der ein Thema näher erörtert wird.

Das Friedensgebet 2026 steht unter dem Leitwort: „Der Friede sei mit euch allen: Hin zu einem unbewaffneten und entwaffnenden Frieden.“ Papst Leo XIV. fordert weltweiten Einsatz für einen „echten Frieden“, der auf Liebe und Gerechtigkeit beruht. Dieser Frieden müsse entwaffnet sein, dürfe nicht auf Angst, Drohungen oder Waffen beruhen. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der Bundesverband der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (KfD) haben gemeinsam eine Vorlage mit Texten und Gebeten erarbeitet, an welcher sich die lokalen Durchführenden in Lahnstein orientieren.

„Das Gebet kann ein Anker in der Hoffnung und in Gemeinschaft eine kleine Antwort auf ungelöste Fragen sein“, so Ulrike Schneider aus dem Vorbereitungskreis. Ute Wagner ergänzt: „Wir wollen den Frieden im Großen, zum Beispiel in Israel, der Ukraine oder dem Sudan genauso in den Blick nehmen, wie den Frieden im Kleinen. Das Friedensgebet vermag es, einzelne zu verändern und zu stärken, weil es der Unruhe von Menschen Worte gibt und Menschen sich für eine Stunde verbinden. Ein Friedensgebet vermag es nicht, Gott zu beeinflussen, aber Gott beeinflusst uns damit. Gott nutzt unsre Gebete, um jeden Einzelnen von uns zu verändern.“ Herzliche Einladung an Gläubige aller Konfessionen. Abschließend ist im Pfarrhaus wieder eine kleine Agapefeier vorgesehen.

Die Musikband „Spirit“ gehört zu den Mitveranstaltern der Gebetsstunde für den Frieden am Freitag, 9. Januar 2026 um 19 Uhr in der Martinskirche Oberlahnstein. Foto: Th. Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Monatliche Anzeige
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Engers. In der oft hektischen Vorweihnachtszeit bietet die Musikgruppe „REFLEXE“ in der evangelischen Kirchengemeinde Engers eine Oase der Ruhe und Besinnung. Am Donnerstag, den 11. Dezember 2025, um 18:30 Uhr lädt die Gruppe zum „After Work Stündchen“ ins Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Engers ein.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Dichtes Gedränge ist stets Ausdruck reger Nachfrage. Insofern bildete bereits die Vernissage der diesjährigen Jahreskunstausstellung den verheißungsvollen Auftakt für ein hohes Besucherinteresse an den „zeitgenössischen Impulsen mittelrheinischer Künstlerinnen und Künstler“, wie die Werkschau Anno 2025 betitelt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nikolausball der Rudergesellschaft Lahnstein

Festlicher Jahresabschluss im stimmungsvoll erleuchteten Bootshaus

Lahnstein. Festlicher hätte der Jahresabschluss der Rudergesellschaft Lahnstein (RGL) kaum ausfallen können: Fast 90 Mitglieder und Freunde folgten in diesem Jahr der Einladung zum traditionellen Nikolausball und füllten das festlich geschmückte Bootshaus mit Leben. Ein neues Lichtkonzept und liebevoll arrangierte Weihnachtsdekoration verwandelten die Räumlichkeiten in eine märchenhafte Winterkulisse, die sofort für Vorfreude auf die Adventszeit sorgte.

Weiterlesen

Lahnstein. Kürzlich wurde das Jugendkulturzentrum Lahnstein zum Ort lebendiger Kreativität: Beim Kunstabend für Erwachsene hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, unter fachkundiger Anleitung von Kunstlehrerin und Keramikmeisterin Heidi Dörtzbach-Scholl verschiedenste Materialien auszuprobieren und eigene künstlerische Ausdrucksformen zu entdecken.

Weiterlesen

Reiseplattform nimmt Moselstadt in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ auf

Cochem: Ein Instagram-Traum an der Mosel

Cochem. Die malerische Stadt Cochem an der Mosel wurde kürzlich auf der Reiseplattform Travelcircus in die Liste der „instagramtauglichsten Kleinstädte Deutschlands“ aufgenommen.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Imageanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitgliederwerbung
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Titel
Gebrauchtwagenanzeige
Titelanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Werbeplan 2025
Weihnachten in der Region