Bundestagsabgeordneter Dr. Tobias Lindner

Vor Ort ein Bild vom Bundes-wehreinsatz RLP-Wäldern gemacht

Region. Gemeinsam mit dem Inspekteur der Streitkräftebasis, Martin Schelleis, besuchte der Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner (Bündnis 90/Die Grünen) die eingesetzten Bundeswehrsoldaten im Westerwald. Dort ließ er sich von den Einsatzkräften ihre Eindrücke zum Kampf gegen den Borkenkäfer schildern.

Im Anschluss seines Besuchs in Neuhäusel äußerte sich Lindner zu dem Einsatz der Bundeswehr: „Es ist ungemein wichtig, dass die Bundeswehr in dieser Lage die Forstämter im Rahmen der Amtshilfe tatkräftig unterstützt. Sie leisten mit enormem Einsatz einen wertvollen Betrag dazu, eine Katastrophe in rheinland-pfälzischen Wäldern zu verhindern. Gleichzeitig muss es uns alle nachdenklich stimmen, dass dieser Einsatz überhaupt notwendig ist.

Die Unterstützung der Bundeswehr hilft dabei, die Auswirkungen des Problems zu mildern – das kann jedoch keine dauerhafte Handlungsstrategie sein. Bereits die Dürresommer 2018 und 2019 trafen Rheinland-Pfalz und Deutschland mit voller Wucht. Der Borkenkäfer führt uns nun erneut vor Augen, dass deutlich intensivere Anstrengungen im Klimaschutz notwendig sind.“

Pressemitteilung des

Büro von Dr. Tobias Lindner