Politik | 10.10.2016

Elektronisches Stellwerk an der Ahrtalbahn - DB beabsichtigt Realisierung bis Ende 2017

Vorarbeiten gehen voran

GSM-R Mobilfunknetz ersetzt analoge Funksysteme der Deutschen Bahn

Der Bahnübergang in Dernau an der Steinbergsmühle erhält Halbschranken.WITE

Dernau. Die Vorarbeiten zum Bau eines elektronischen Stellwerkes (ESTW) an der Ahrtalbahnstrecke gehen voran. Wie in Blick aktuell bereits exklusiv berichtet, beabsichtigt die Deutsche Bahn (DB) Netz AG die Realisierung dieses Systems bis Ende 2017. So laufen derzeit Vermessungsarbeiten an den Bahnsteigen am Dernauer Bahnhof sowie am bislang unbeschrankten Bahnübergang „Steinbergsmühle“ in Dernau. An diesem gefährlichen Kreuzungsbereich sollen mit Einführung des ESTW Halbschranken zur Sicherung des Personen- und Autoverkehrs installiert werden. Die Planungen für den Umbau des Bahnüberganges in der Dernauer Ortsmitte („Posten 6“) hingegen sind indes noch nicht weiter fortgeschritten, nachdem das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) diese verworfen hatte (Blick aktuell berichtete bereits exklusiv). Auch in Dernau selbst hat es Bedenken gegen die ursprünglichen DB-Planungen gegeben. Modulgebäude für die elektronischen Stellwerke sollen nach Informationen von Blick aktuell demnach an den Bahnhöfen Kreuzberg und Dernau sowie in Höhe des Hotels „Zum Sänger“ entstehen (Bahnkilometer 15) entstehen. Voraussetzung zur Einführung eines ESTW ist jedoch ein funktionierendes GSM-R-Funknetz entlang der Ahrtalbahnstrecke.

Lückenloses Funknetz

Es ist erforderlich, dass die Triebwagenführer künftig über ein lückenloses Funknetz verfügen. Derzeit laufen gegen die Standorte der hierzu erforderlichen, wuchtigen Funkmasten jedoch noch Widersprüche, so in Dernau und Mayschoß. Im Zuge der Einführung des ESTW sollen, wie ebenfalls bereits berichtet, die Fahrdienstleiter und damit das letzte Personal an den Bahnhöfen eingespart werden. Die Deutsche Bahn, Regionalnetze Mitte in Frankfurt, teilte auf Rückfrage von Blick aktuell hierzu mit, dass die Überarbeitung des Planrechtsantrages weitestgehend abgeschlossen ist. Auch die Planung für den Bahnübergang in km 19,120 (Neubau einer technischen Sicherung) sei inzwischen im Entwurf erstellt. Es fehle hierzu nur noch die Fertigstellung einiger Gutachten (Baugrund, Baulärm). Wegen des ebenfalls vorgesehenen Umbaus des Bahnübergangs in der Dernauer Ortsmitte soll in Kürze eine Abstimmung mit der Ortsgemeinde Dernau stattfinden, damit die Planungen mit dem Straßenbaulastträger abgestimmt werden können.

Überblick über die Technik GSM-R

Das GSM-R Mobilfunknetz ersetzt nahezu alle analogen Funksysteme der Deutschen Bahn AG. Es realisiert die wichtigsten für den Bahnbetrieb erforderlichen Funkanwendungen durch spezielle Dienstfunktionen, die sogenannten R-Merkmale. Das GSM-R Mobilfunknetz stellt eine einheitliche, standardisierte und europaweit interoperabel Systemplattform zur Verfügung, auf der die mobilen Sprach- und Datenfunkanwendungen der Deutschen Bahn AG aufsetzen. Die Netzarchitektur ist entsprechend den relevanten GSM-Standards geplant und entspricht weitgehend der bestehender öffentlicher GSM Mobilfunknetze. Sie orientiert sich an den geforderten Verkehrsbelastungen und funktionalen Verfügbarkeiten. Die technische Realisierung setzt die Nutzung öffentlicher Standards für Schnittstellen und Interworking-Funktionen voraus. Daraus abgeleitet ergibt sich generell ein modular aufgebautes Netz, das durch verschiedene Standard-Netzelemente gekennzeichnet ist. Die Verfügbarkeit des Gesamtnetzes bei gleichzeitiger Optimierung der Übertragungswege steht dabei im Vordergrund (Quelle: Deutsche Bahn).

Der Bahnübergang in Dernau an der Steinbergsmühle erhält Halbschranken.Foto: WITE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
DA bis auf Widerruf
WIR SAGEN DANKE KW02
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle

Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Daueranzeige Januar
Rund ums Haus
Titelanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Neueröffnung
Start Frühjahrssemester
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen