Politik | 26.04.2024

FDP zu Besuch bei der Lebenshilfe in Hohenleimbach

Vorbildliche Unterstützung durch die Dorfgemeinschaft

Die Vertreter der FDP freuen sich zusammen mit den Mitarbeitern und Bewohnern der Lebenshilfe darauf, dass diese Terrasse bald Teil eines inklusiven Cafés sein wird, dass die Lebenshilfe in Hohenleimbach eröffnen will. Foto: FDP

Hohenleimbach. Gemeinsam mit Vertretern der FDP-Kreistagsfraktion Dominik Graf von Spee und Christina Steinhausen besuchten die Mitglieder der FDP im Brohltal das neue Haus der Lebenshilfe in Hohenleimbach. Ulrich van Bebber, Vorsitzender der Lebenshilfe im Kreis Ahrweiler und zugleich FDP-Kreisvorsitzender, stellte seinen Parteifreunden das Konzept vor und erläuterte, wie die Lebenshilfe zu dem vom Bad Neuenahrer Architekten Udo Heimermann im Stil des spanischen Architekten Gaudi entworfenen Haus kam.

„Nach der Flutkatastrophe hatten wir die überlebenden Bewohnerinnen und Bewohner des Sinziger Lebenshilfehauses provisorisch untergebracht, zum einen im ehemaligen Hotel Düsseldorfer Hof, zum anderen in einem von der Caritas angemieteten Haus in Mendig. Letzteres war jedoch nur eine Notlösung, es war nicht barrierefrei und auch die sanitären Anlagen waren nicht optimal. Da ergab sich im letzten Jahr die Möglichkeit, das ehemalige Haus Harmonie in Hohenleimbach zu kaufen. Das war ein Glücksfall für uns, denn die Räumlichkeiten und auch die Raumaufteilung konnten ohne großen Aufwand für unsere Zwecke umgebaut werden, so dass wir Ende letzten Jahres hier einziehen konnten“, erläuterte van Bebber. Heimleiterin Nadja Klar führte die Besucher durch das Haus, das durch seine Architektur und die großzügigen Räume besticht. Geplant ist eine Erweiterung auf dem rückwärtigen Teil des Grundstückes, der derzeit als Parkplatz genutzt wird. Damit soll im Herbst begonnen werden.

Stefan Gros, Vertreter der FDP im Verbandsgemeinderat Brohltal, zeigte sich sehr beeindruckt von den Räumlichkeiten, aber auch vom Engagement der Lebenshilfe und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir freuen uns, dass die Lebenshilfe nun auch im Brohltal vertreten ist. Gerade die Gemeinde Hohenleimbach mit dem engagierten Gemeinderat und Bürgermeister Thorsten Kabuth an der Spitze zeigt, dass Menschen mit Behinderung auch in kleinen ländlichen Gemeinden eine Heimat finden können“, so Gros.

„Dies ist ein Beispiel dafür, dass Inklusion auch in ländlichen Regionen möglich ist,“ lobte Christina Steinhausen das Projekt und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger vor Ort.

„Ich bedanke mich ausdrücklich bei den Bürgerinnen und Bürgern für den positiven Zuspruch und bei dem Bürgermeister für die große Unterstützung, die wir bereits erfahren haben. Wir werden uns auch weiterhin in die Aktivitäten des Dorfes einbringen. Vor allem planen wir die Eröffnung eines inklusiven Cafés, das dann die Begegnung und das gemeinsame Erleben von Menschen mit Behinderungen mit den Bürgerinnen und Bürgern des Dorfes Hohenleimbach ermöglicht“, kündigte van Bebber an.

Pressemitteilung der

FDP Kreis Ahrweiler

Die Vertreter der FDP freuen sich zusammen mit den Mitarbeitern und Bewohnern der Lebenshilfe darauf, dass diese Terrasse bald Teil eines inklusiven Cafés sein wird, dass die Lebenshilfe in Hohenleimbach eröffnen will. Foto: FDP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Rund um´s Haus
Image
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. Zum politischen „Bürgerdialog“ auf Schloss Burgbrohl hatte die Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Ahrweiler Petra Schneider eingeladen und 80 Gäste, darunter viele interessierte Bürgerinnen und Bürger, waren gekommen. Gast des Tages war die Bundestagspräsidentin und CDU-Bundestagsabgeordnete aus Bad Kreuznach, Julia Klöckner. Weiter konnte Petra Schneider ihren CDU-Landtagskollegen...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Ob moderne Schulen, sichere Verwaltungen oder nachhaltige Mobilität: Im Landkreis Ahrweiler kommen wichtige Zukunftsprojekte jetzt deutlich schneller voran. Möglich macht das das Regionale Zukunftsprogramm „Regional.Zukunft.Nachhaltig“ des Landes Rheinland-Pfalz. Insgesamt fließen rund 5,85 Millionen Euro in 103 konkrete Maßnahmen in den Verbandsgemeinden Adenau, Altenahr und Bad Breisig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

BC Remagen weiter auf der Siegerstraße

Ist das schon die Meisterschaft in der Regionalliga?

Remagen. Einen verheißungsvollen Auftakt gab es samstags beim Match gegen den Tabellennachbarn 1. BC Bischmisheim 3. Konnte sich der BCR aus dem Hinspiel ein knappes 5:3 sichern, bei dem gleich sechs Spiele erst im 3. Satz entschieden wurden, gab es diesmal ein ziemlich klares 7:1. Den Auftakt machte das Damendoppel (Toni Remakulus/Mascha Strödke) mit einem klaren 21:14, 21:7. Das 1. Herrendoppel (Thilo Mund/Max Stage) musste nach 17:21 und 21:14 in den Entscheidungssatz.

Weiterlesen

Oedingen. Fußball wird auf der Sportplatzanlage seit Jahren nicht mehr aktiv gespielt. Der heimische SV spielt zusammen in einer Spielgemeinschaft auf dem neuen Kunstrasenplatz in Leimersdorf. An alter Wirkungsstätte kämpft man seit geraumer Zeit nur noch mit der Plage von „Wühlmäusen“. Zusammen mit der Stadtverwaltung wurde, neben getätigten Investitionen, auch nach weiteren langzeitigen Möglichkeiten zum Erhalt des Sportplatzes gesucht.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Karneval in der Region
First Friday Anzeige Februar