Politik | 06.10.2020

Leserbrief zu Vorgehen der „neuen“ Ratsfraktionen

Voreilige Fraktionsgründungen

Gemeinde Wachtberg. In den letzten Wochen habe ich in BLICK aktuell gelesen, dass in vielen Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises bereits im September 2020 nach der Kommunalwahl neue Fraktionen gebildet und dabei auch Fraktionsvorsitzende gewählt wurden. Ich habe nicht glauben können, so etwas lesen zu müssen.

Zwei Beispiele: Die „neue“ CDU-Fraktion in Meckenheim hat ihren bisherigen Vorsitzenden bestätigt. Die SPD-Fraktion in Meckenheim, immerhin zehn ab dem 1.11.2020 Gewählte, hat bereits zwei Tage nach der Wahl ihren Bürgermeisterkandidaten zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Dabei sind in der künftigen Fraktion neun neue Ratsmitglieder.

Ein Blick in die Gemeindeordnung, § 56, hätte helfen können. Nach dieser gesetzlichen Regelung bestehen kommunale Fraktionen nur aus Ratsmitgliedern. Die Ratsmitglieder, die dem neuen Rat angehören, werden erst ab dem 1. November Ratsmitglieder und damit auch dann erst stimmberechtigte Mitglieder ihrer Fraktion. Resultat: Alle Fraktionsbildungen und Wahlen von Fraktionsvorsitzenden, die vor der neuen Wahlperiode erfolgt sind, sind rechtsunwirksam. In diesem Zusammenhang verstehe ich auch nicht, dass in einigen Kommunen bereits am 2. oder 3. November die konstituierenden Ratssitzungen für die neue Ratsperiode stattfinden sollen. Die Fraktionen müssen sich doch erst selbst konstituieren können. Kennen hier etwa die Verwaltungen auch nicht die rechtlichen Grundlagen?

Für mich stellt sich die Frage, wieso die hier Handelnden nicht das kleine Einmaleins kennen, welches Grundlage für ihre verantwortliche Tätigkeit ist? Schließlich ist der kommunale Rat das Beschlussorgan (kein kommunales Parlament – wie immer wieder behauptet wird) der Verwaltung. Da sollten solche grundlegenden Verwaltungskenntnisse doch vorhanden sein und danach verfahren werden.

Rolf Böhmer, Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Dauerauftrag
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Moselfest Winningen 2026
Stellenanzeige Mechatroniker
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
302

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Sinziger Stadtfahne wehte während der Kirmes an zahlreichen Häusern und setzte ein eindrucksvolles Zeichen für die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimatstadt.
750

Sinziger Stadtfahne beliebt

Nachbestellung aufgrund großer Nachfrage

Sinzig. Zur Sinziger Kirmes zeigte sich die Kernstadt vielerorts in den Farben Rot, Gelb und Schwarz. Zahlreiche Häuser, Balkone und Fassaden waren mit der Sinziger Stadtfahne geschmückt und verliehen dem Stadtbild einen besonders festlichen und heimatverbundenen Charakter.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
2044

Ein grausamer Akt der Gewalt sorgt für große Betroffenheit im Ahrtal:

22.08.: Tötungsdelikt in Ahrweiler: Das ist bislang bekannt

Ahrweiler. Nach dem gewaltsamen Tod eines Ehepaares in Bad Neuenahr-Ahrweiler laufen die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei weiter. Der 26-jährige Sohn der beiden Opfer steht unter dringendem Tatverdacht. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl wegen des Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen