Politik | 02.03.2019

Winterarbeitslosigkeit im Landkreis Ahrweiler sinkt leicht

Vorfrühling entspannt den Arbeitsmarkt

Agentur für Arbeit erkennt erste Anzeichen für Ende der saisonbedingten Talfahrt

Kreis Ahrweiler. Trotz frostigem Auftakt ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im Landkreis Ahrweiler im Februar leicht um zwei Personen auf nun 2.659 Frauen und Männer zurückgegangen. Deutlicher ist der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr: Damals waren in der Region 181 Menschen mehr arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt wie im Januar bei 3,8 Prozent, das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als im Februar 2018.

Die saisonbedingte Talfahrt am Arbeitsmarkt sei damit früh gestoppt worden, was auch den milderen Temperaturen seit Monatsmitte geschuldet sei, erklärt Peter Hahn, Geschäftsführer operativ der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen. „Vor allem die witterungsabhängigen Branchen wie Bau oder Straßenbau konnten zuletzt uneingeschränkt arbeiten. In Hotel- und Gastgewerbe richtet sich die Saison dagegen eher nach dem Kalender als nach dem Wetter, weshalb hier erst vor Ostern mit einem deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit zu rechnen ist.“ Erfreulich sei das nach wie vor gute Abschneiden im Vorjahresvergleich, denn dies weise darauf hin, dass die Konjunktur in der Region trotz weltweit zunehmender Risiken für die Wirtschaft nach wie vor stabil sei.

Im Sozialgesetzbuch (SGB) wird die Arbeitslosigkeit in zwei verschiedenen Rechtskreisen behandelt: Das SGB III regelt die Absicherung über die Arbeitslosenversicherung und ist somit maßgeblich für all jene Menschen, die in der Regel noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und von den Arbeitsagenturen betreut werden. Die Grundsicherung (Hartz IV) ist im SGB II geregelt und betrifft jene Arbeitslosen, die vom Jobcenter betreut werden.

Ende Januar sind im Ahrkreis 1.405 Arbeitslose nach SGB III gemeldet – 19 weniger als im Januar und 43 weniger als vor einem Jahr. Dem Rechtskreis SGB II werden zurzeit 1.254 arbeitslose Menschen zugeordnet – 17 mehr als vor vier Wochen, aber 138 weniger als vor einem Jahr.

Der Zahl der Arbeitslosen steht jene der offenen Stellen gegenüber. Dem Arbeitgeberservice der Agentur wurden in den letzten vier Wochen aus dem Landkreis Ahrweiler 191 zusätzliche Stellen gemeldet. Damit zählt die Agentur in der Region zurzeit 682 unbesetzte Stellen. Pressemitteilung der

Bundesagentur für Arbeit

Koblenz-Mayen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei rechnet mit erheblichen Verkehrseinschränkungen im Laufe des Tages

Prokurdische Demos in Köln: Über 10.000 Demonstrierende erwartet

Köln. Die Polizei Köln bereitet sich für den heutigen Samstag (24. Januar) auf mehrere Versammlungen in der Innenstadt vor. Aufgrund der inzwischen stark gestiegenen Zahl der erwarteten Teilnehmenden muss zwischen 12 und 20 Uhr mit erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen gerechnet werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Image
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Vorsätze 2026
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in