Politik | 16.08.2024

CDU Bad Honnef und Rheinbreitbach verabreden engere Zusammenarbeit

Vorsitzende Grunwald und Schmitz beraten gemeinsame Anliegen

Die CDU-Vorsitzenden von Bad Honnef, Jonathan Grunwald MdL (links), und von Rheinbreitbach, Dr. Heinz Schmitz, wollen die Verbindungen beider Kommunen weiter verbessern. Foto: Jannick Gillessen

Rheinbreitbach. Die CDU-Verbände Bad Honnef und Rheinbreitbach werden in Zukunft enger zusammenarbeiten. Dies verabredeten die Vorsitzenden Jonathan Grunwald MdL und Dr. Heinz Schmitz bei einem Gespräch in Bad Honnef. Beide Kommunen liegen unmittelbar nebeneinander, sind vielfältig eng miteinander verflochten, werden aber durch die Landesgrenze voneinander getrennt. Bad Honnef ist politisch im Rhein-Sieg-Kreis und NRW, Rheinbreitbach im Kreis Neuwied und in Rheinland-Pfalz verankert.

In dem Gespräch zwischen Grunwald und Schmitz ging es darum, grenzüberschreitende Anliegen abzustimmen und gemeinsam voranzutreiben sowie Informationen über regionale Entwicklungen auszutauschen. Beide hoben hervor, dass der grenzüberschreitende Busverkehr deutlich verbessert worden sei, seit die Rhein-Sieg-Verkehrs-Gesellschaft (RSVG) den Betrieb der Linien zwischen Rhöndorf und Linz sowie von der Stadtbahn-Endhaltestelle in Bad Honnef über Lohfeld und Rheinbreitbach bis zur Breiten Heide übernommen habe.

Die CDU-Vorsitzenden überlegten, wie der grenzüberschreitende Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) weiter verbessert werden kann. Dabei ging es auch darum, wie der ÖPNV gestaltet werden kann, wenn die Bahnlinie zwischen Troisdorf und Neuwied im zweiten Halbjahr 2026 wegen der Streckensanierung für den Zugverkehr gesperrt wird.

Weiter berieten die CDU-Vorsitzenden über Verbesserungen im Radwegenetz, die Schulentwicklung und die Gesundheitsversorgung im Raum Bad Honnef/Unkel.

„Wir Rheinbreitbacher sind dankbar, dass wir viele Einrichtungen in der nahen Nachbarstadt nutzen können“, betonte Schmitz. „Die Verflechtungen über die Grenze hinweg nutzen beiden Seiten“, fügte Grunwald hinzu. Beide waren sich einig, den Austausch zum Wohle der Bürger beiderseits der Landesgrenze fortzusetzen.

Pressemitteilung

CDU Bad Honnef

und Rheinbreitbach

Die CDU-Vorsitzenden von Bad Honnef, Jonathan Grunwald MdL (links), und von Rheinbreitbach, Dr. Heinz Schmitz, wollen die Verbindungen beider Kommunen weiter verbessern. Foto: Jannick Gillessen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman: Und warum nicht NACHTS? wo so gut wie keiner behindert wird?
  • Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige (Februar 26)
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Angebotsanzeige (Januar)
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Bad Hönningen. Der CDU-Stadtverband Bad Hönningen freut sich, mit Norbert Röttgen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Zuständigkeit für Auswärtiges, Verteidigung, interparlamentarische Konferenzen, Europarat und Menschenrechte, einen der profiliertesten Außenpolitiker Deutschlands für eine öffentliche Diskussionsveranstaltung gewonnen zu haben.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Der Landkreis Neuwied erhält im Rahmen des aktuellen Schulbauprogramms des Landes Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von insgesamt rund 4,195 Millionen Euro. Von der Unterstützung profitieren zwei Bildungseinrichtungen: die Grundschule in Dierdorf sowie die Realschule plus Freie Christliche Schule in Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sessenhausen. Am Samstag, den 21. Februar, um 08:10 Uhr wurde der Polizeiautobahnstation ein schlangenlinienfahrender PKW auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und Mogendorf gemeldet. Noch auf der Anfahrt der sofort entsandten Streife wurde ein Unfall unter Beteiligung des zuvor auffällig geführten PKWs mit belgischer Zulassung gemeldet.

Weiterlesen

Dierdorf/Sessenhausen. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt findet aktuell eine Unfallaufnahme statt. Aus diesem Grund ist der rechte Fahrstreifen gesperrt und es besteht Staugefahr. Die Unfallstelle befindet sich zwischen Dierdorf und Rastplatz Sessenhausen. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Rund ums Haus
Gesundheit im Blick
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Gesundheit im Blick // Allgemeine Augenheilkunde
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Närrische Preise
Anzeige Baugebiet „Im Zeiberberg“