Politik | 10.03.2020

7. Sitzung des Stadtrates der Stadt Sinzig

Vorstand des Jugendbeirats stellt sich vor

Bauleitplanung, Wahlen und Dorferneuerung

Das Führungsduo des Sinziger Jugendbeirats Anastasia Schramm und Raphael Jüris wollen sich für die Interessen der Jugend engagieren.Foto: RU

Sinzig. Die 7. Sitzung des Rates der Stadt Sinzig unter Leitung von Bürgermeister Andreas Geron begann nach Feststellung der Beschlussfähigkeit mit der Vorstellung des neuen Führungsduos des kürzlich gewählten Jugendbeirats. Raphael Jüris als Vorsitzender und Anastasia Schramm als seine Stellvertreterin erklärten in einem kurzen Gespräch mit Bürgermeister Geron, dass sie sich bei ihrer Arbeit unter anderem um Schulen und Fragen der Integration kümmern wollen. Damit soll bei den Jugendlichen auch ein stärkeres Interesse für die Kommunalpolitik geweckt werden. Sie hoffen dabei auf eine gute Zusammenarbeit mit der politischen Führung der Stadt und der Verwaltung.

Der weitere Verlauf der Sitzung war von zwei Themen bestimmt. Zum einen gab es eine ganze Reihe von Wahlentscheidungen zu treffen. Zunächst musste ein Mitglied des Bauausschusses neu bestimmt werden, weil Ursula Schwarz von den Grünen ihr Mandat niedergelegt hat. Die Wahl fiel auf den Fraktionschef der Grünen Hardy Rehmann. Des Weiteren war eine neue Schiedsperson für die Stadt Sinzig zu wählen.

Es wurde entschieden, künftig zwei Schiedsbezirke einzurichten, einen für die Kernstadt und einen für die Ortsteile. Für die Kernstadt wurde Cornelia Knöpfel aus Bad Bodendorf und für die Ortsteile Stephan Schmidt aus Löhndorf gewählt. Beide werden sich gegenseitig vertreten. Eine weitere Personalentscheidung war mit der Ernennung der Mitglieder der Stadt Sinzig für die Gesellschafterversammlung der Rhein-Ahr-Energie GmbH & Co. KG zu treffen. Der Rat votierte einstimmig für Hardy Rehmann von den Grünen, Mario Wettläufer von den Freien Wählern und Markus Jolas von der CDU.

Den zweiten Schwerpunkt der Stadtratssitzung bildeten die Bauleitplanung der Stadt, der neue Flächennutzungsplan und die Programme zur Dorferneuerung. Bürgermeister Andreas Geron betonte, es gehe im Kern darum, neues Bauland für junge Familien zu schaffen. Die Dorferneuerungsprogramme für Bad Bodendorf, Koisdorf, Westum und Löhndorf sind alle älter als 15 Jahre und somit nicht mehr förderungsfähig. Die Konzepte sollen deshalb in den kommenden Jahren fortgeschrieben werden. Dazu gehört auch die Fortführung der Dorfmoderation mit Workshops, Befragungen und anderen Formen der Bürgerbeteiligung.

Gegen Ende der Sitzung übernahm Beigeordneter Hans-Werner Adams die Leitung, weil eine weitere Personalentscheidung anstand, die Bürgermeister Andreas Geron persönlich betraf. Auf den gemeinsamen Antrag aller Fraktionen hin wurde das Stadtoberhaupt mit einstimmigem Beschluss in die Besoldungsgruppe B3 befördert.

Andreas Geron informierte die Stadtratsmitglieder schließlich noch darüber, dass die Klage der Sinziger Wählerunion wegen Nichtzulassung ihres Wahlvorschlags vom Verwaltungsgericht Koblenz abgewiesen wurde. Die Wahlen zum Stadtrat und zum Kreistag in der Barbarossastadt sind somit rechtmäßig.

Das Führungsduo des Sinziger Jugendbeirats Anastasia Schramm und Raphael Jüris wollen sich für die Interessen der Jugend engagieren. Foto: RU

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
bei Traueranzeigen
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsdorf Andernach
Kennziffer 139/2025
Weihnachten in der Region
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ettringen. Schon seit vielen Jahren steht die Provinzial treu an der Seite des JSV Ettringen – jetzt hat der neue Geschäftsstellenleiter Manuel Müller mit seinem Team Iwona Spitzlei und Axel Zirk die Partnerschaft offiziell erneuert.

Weiterlesen

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel

Gemütlicher Sonntag

Bermel. Am 1. Sonntag im November hatte der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel alle Aktiven der Wehr, die Jugendfeuerwehr, die Alterswehr und alle Mitglieder des Fördervereins zum gemütlichen Sonntag ins Feuerwehrhaus eingeladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Betriebselektriker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung