Politik | 03.05.2018

Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Kreisverband Mayen-Koblenz

Vorstand im Gespräch mit Marc Ruland (MdL)

Zweistündiges Gespräch über aktuelle Themen

Marc Ruland SPD (am Kopf des Tisches) im Gespräch mit dem Vorstand des DGB MayenKoblenz. Links von ihm Karin Fahrenholz-Krämer, Vorsitzende des Kreisverbandes. Daneben ihr Stellvertreter Uli Greßler.privat

Mendig. Der Vorstand des DGB Kreisverbandes Mayen-Koblenz traf sich in Mendig mit dem Landtagsabgeordneten und SPD-Kreisvorsitzenden Marc Ruland zu einem zweistündigen Austausch.

Auf den Tisch kamen viele aktuelle Themen aus dem Landkreis, zum Beispiel die Frage nach den verkaufsoffenen Sonntagen und der Bedarf wie die personelle Ausstattung der Kitas und Ganztagsschulen. Gleichzeitig ging es aber auch um den Vertrauensverlust der SPD durch die Agenda 2010, die in den Augen der Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen eine Kränkung ihrer Würde bedeutet und längst nicht verschmerzt ist, zumal die Folgen von Hartz IV immer deutlicher werden. So hat der DGB beispielsweise gerade veröffentlicht, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen steigenden Zahlen von behinderten Jugendlichen und dem Hartz IV Bezug ihrer Familien.

Ruland stimmte den Gewerkschaftern zu, dass es Fehler gegeben habe, er jedoch den Blick nach vorne richten möchte. So werde die SPD einen breiten Erneuerungsprozess starten, bei dem es auch um Fragen der sozialen Sicherung gehen werde. Zudem liege der SPD und ihm viel an der Beteiligung von Bürgern und Bürgerinnen. Als Beispiel wies er auf den zweiten Rhein-Eifel-Dialog der SPD Mayen-Koblenz hin, der nach den Sommerferien stattfinden wird. Dazu lud er die Mitglieder des Vorstandes vom Kreisverband des DGB ein. Ein anderes Beispiel dafür ist für ihn der von der SPD beantragte und nun geplante Jugendkongress in Andernach. Auf die kritische Nachfrage, wie Jugendliche aus allen sozialen Schichten erreicht werden können, betonte der Landtagsabgeordnete, der auch im Kreistag ein Mandat hat, dass es hier nachhaltiger Antworten bedürfe, an der die Landesregierung und der Landesjugendring arbeiteten.

Einigkeit herrschte unter den Anwesenden darüber, dass es in Deutschland ein Verteilungsproblem des Reichtums gibt und dass es weitere Einnahmen für den Staat durch zum Beispiel die Einführung der Finanztransaktionssteuer, aber auch eine Besteuerung von Firmen wie Amazon geben muss.

Ruland freut sich auf einen regen Dialog zwischen Arbeitnehmenden und der Politik und rief die Anwesenden dazu auf, sich jederzeit an ihn zu wenden, wenn es aktuelle Themen gibt, die auch für ihn in seiner Funktion wichtig sein könnten. Karin Fahrenholz-Krämer bedankte sich im Namen der Vorstandskollegen bei ihrem Gesprächspartner und wies ihrerseits daraufhin, dass Ruland, der selbst IG-Metall-Mitglied ist, jederzeit willkommen sei. Das Gespräch diente dem beiderseitigen Kennenlernen und wird auf Wunsch aller Beteiligten weitergeführt.

Marc Ruland SPD (am Kopf des Tisches) im Gespräch mit dem Vorstand des DGB MayenKoblenz. Links von ihm Karin Fahrenholz-Krämer, Vorsitzende des Kreisverbandes. Daneben ihr Stellvertreter Uli Greßler.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
BLACK WEEK
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.