Politik | 10.06.2016

Jahreshauptversammlung der CDU Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler

Vorstand verjüngt sich

Heike Krämer-Resch zur Vorsitzenden der CDU Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler wiedergewählt

Der neu gewählte Vorstand mit Gastrednerin Gabriele Hermann-Lersch (1. v.l.) und der Vorsitzenden Heike Krämer-Resch (4. v.l.). Privat

Kreis Ahrweiler. Auf der Jahreshauptversammlung der kreisstädtischen CDU-Frauen-Union wurde Heike Krämer-Resch zur Vorsitzenden wiedergewählt. Seit 2012 hat sie dieses Amt nun inne. Zuvor trug die Vorsitzende den Rechenschaftsbericht über die vielfältige Arbeit und die Aktivitäten der CDU-Frauen-Union während der vergangenen zwei Jahre vor. So konnte auf zahlreiche informative Veranstaltungen zurückgeblickt werden, die die unterschiedlichsten Themen zum Gegenstand hatten. So zum Beispiel „Erste Hilfe Kurs, Deutsches Rotes Kreuz“. „Besichtigung des Abfallwirtschaftszentrums und der Umweltlern-Schule in Niederzissen“ oder „Besuch des Kinderschutzbundes Kreisverband Ahrweiler „. Diese Angebote wurden ebenso gut angenommen wie der Lichtbildervortrag „Grande Dame und Kammerkätzchen - Ein reich bebilderter Spaziergang durch Neuenahr“ oder die Informationsveranstaltung zu ,,Hebammen für eine bessere Zukunft‘‘.

Zahlreiche Aktivitäten

Im Dezember 2014 feierte die CDU Frauen-Union des Kreises Ahrweiler ihr 50-jähriges Jubiläum, und die kreisstädtische Frauen-Union konnte auf die stolze Zahl von 40 Jahren zurückblicken. Diese Jubiläen nahm Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum Anlass, neben seiner Gratulation den CDU-Frauen auch einen Informationsabend in den Räumlichkeiten der KSK zu „schenken“. Dazu kam es im Juni 2015, mit der Themenstellung „Banken-Frauen-Wein“. Im Februar waren die CDU-Frauen zu einer Informationsrunde im neu gebauten Stationären Hospiz im Ahrtal in Bad Neuenahr eingeladen. Dort wurden die Interessierten von der Vorsitzenden des Hospizvereins Rhein Ahr e. V., Ulrike Dobrowolny, empfangen und umfänglich mit Wissenswertem über die wichtige Hospizarbeit versorgt. Zu einem Informationsabend in den Räumlichkeiten der Volksbank Bad Neuenahr kam es im April, mit der Themenstellung "Frauen und Banken“ speziell „Frauen im Bankenwesen: als Berater & Kunde“.

Vorstandswahlen

Nachdem der Kassenbericht von Renate Knieps vorgetragen wurde, wonach die CDU Frauen-Union Bad Neuenahr-Ahrweiler auf gesunden finanziellen Füßen steht, erfolgten die Vorstandsneuwahlen mit diesem Ergebnis: Erste Vorsitzende: Heike Krämer-Resch, Stellvertreterin: Erika Höhn, Kassiererin: Gerlinde Schuy, Schriftführerin: Antje Richter, Beisitzerinnen: Ingeborg Heuser, Aileen Odenkirchen, Marga Krause, Anneliese Schmitz, Renate Knieps und Rita May.

Gastredner und Gratulanten

Als Gastrednerin für ihre Jahreshauptversammlung hatte die CDU Frauen-Union Gabriele Hermann-Lersch, Rechtsanwältin, Bürgermeisterin der Stadt Bad Breisig und Kreistagsmitglied eingeladen. Sie gab umfangreiche Einblicke in das Thema ,,Eigentumsverhältnisse in der Ehe“.

Manfred Wistuba, der stellvertretender Vorsitzende der CDU Senioren-Union der Kreisstadt, gratulierte persönlich und auch im Namen der Senioren-Union den gewählten Vorstandsmitgliedern und brachte seine Freude auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Frauen-Union innerhalb der Kreisstadt zum Ausdruck.

Abschließend dankte die in ihrem Amt bestätigte Vorsitzende Heike Krämer-Resch für das ihr ausgesprochenen Vertrauen. Sie stellte ihre weitere zukünftige Arbeit unter das Motto „communis – gemeinsam“ und brachte die Hoffnung auf eine weitere gute Zusammenarbeit zum Ausdruck. Weitere Informationen unter: www.cdu-fu-bn-aw.de.

Pressemitteilung

CDU Frauen-Union

Kreisverband Ahrweiler

Der neu gewählte Vorstand mit Gastrednerin Gabriele Hermann-Lersch (1. v.l.) und der Vorsitzenden Heike Krämer-Resch (4. v.l.).Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Dauerauftrag 2026
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Schichtführer Dosenanlage
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Kruft. Unsere Spielplätze werden weiter aufgewertet. In diesem Zusammenhang wurden noch im Dezember 2025 auf Antrag der CDU-Bürgerblock-Fraktion insgesamt vier Bäume auf den Spielplätzen neu angepflanzt. Davon einer auf dem Spielplatz am Wingertsberg, zwei auf dem Spielplatz Frankenstraße und einer auf dem Spielplatz Thomas-von-Inden-Straße.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nachdem Manfred Greuel, Spitzname der „Terrier“, von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Direktkandidaten im Wahlkreis 14 gewählt wurde, konnte er fristgerecht die geforderten 125 Unterstützerunterschriften einreichen und diese wurden jetzt offiziell bestätigt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
WIR SAGEN DANKE KW02
Innovatives rund um Andernach
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Nachruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Danksagung Familie Dietenhofer