Vortrag zu Potentialen des Regenrückhalts
Sinzig. Im Rahmen der Vortragsreihe „betrifft:Sinzig“ des Sinziger Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet am Donnerstag, dem 25.04., im Pfarrheim St. Peter in Sinzig, Zehnthofstraße 11, um 19.00 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Holger Schüttrumpf zu den Potenzialen des Regenrückhalts im Einzugsgebiet der Ahr statt.
Als Reaktion auf die Flutkatastrophe 2021 wurde von der Bundesregierung ein übergreifendes Projekt zur Klimaanpassung und Hochwasserresilienz aufgesetzt. Das vom BMBF geförderte Projekt soll mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen den Wiederaufbau in den von der Flutkatastrophe 2021 betroffenen Regionen unterstützen. Sehr schnell wurde nach der Flut deutlich, dass der Regen an Ort und Stelle zurückgehalten werden muss. Darüber hinaus sollten Maßnahmen zum Rückhalt des Wassers an und in den Zuflüssen entwickelt werden. Im Projekt KAHR wurden die Potenziale für diese Ansätze ermittelt.
Prof. Dr. Schüttrumpf ist Inhaber des Lehrstuhls für Wasserbau und Wasserwirtschaft an der RWTH Aachen und Co-Leiter des Projektes KAHR. In seinem Vortrag werden die Ergebnisse der Potenzialanalyse für den Wasserrückhalt in der Fläche und den Zuflüssen zur Ahr vorgestellt und es gibt die Möglichkeit zur anschließenden Diskussion.
Weitere Informationen zur Arbeit der Sinziger Grünen unter: www.grüne-sinzig.de.
Pressemitteilung
BÜNDNIS 90/DIEGRÜNEN
Ortsverband Sinzig
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Bassenheim. Die Handball-Damen des TV Bassenheim haben auch ihr zweites Auswärtsspiel innerhalb von 24 Stunden gewonnen.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung Brexbachtalbahn e.V.
Brexbachtalbahn e.V. blickt optimistisch in die Zukunft
Sayn. Am 24. Januar 2026 fand die gut besuchte Jahreshauptversammlung und Vereinsfeier des Brexbachtalbahn e.V. im Katholischen Pfarrheim in Sayn statt. Der 1. Vorsitzende Adolf Bongartz stellt in seinem Jahresbericht den Teilnehmer*innen die Aktivitäten und Ereignisse rund um den Verein vor.
Weiterlesen
Rheinbach beteiligt sich an kreisweiter Umweltaktion im Februar
Gemeinsam aktiv
Rheinbach. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rheinbach an der kreisweiten Umweltaktion „Wir räumen den Kreis auf“. Die von der Rhein-Sieg-Abfallentsorgungsgesellschaft (RSAG) organisierte Initiative ist Teil der europaweiten Kampagne „Let’s Clean Up Europe“, die seit 2014 dazu motiviert, gemeinsam gegen Umweltverschmutzung aktiv zu werden.
Weiterlesen
