Europawahl und Kommunalwahlen in Rheinland-Pfalz

Wahl - O - Mat geht online

Was ist der Wahl-O-Mat, welche Möglichkeiten bietet er und wo gibt es noch mehr Informationen?

Wahl - O - Mat geht online

Am 26. Mai findet nicht nur die Europawahl, sondern auch die Kommunalwahl in Rheinland-Pfalz statt. Was soll man wählen? Wer ist noch unsicher? Wo kann man sich möglichst wertfrei über die Parteiprogramme der einzelnen Bewerber informieren? Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat in Deutschland. Seitdem wurde er bei Wahlen zum Europäischen Parlament, bei Landtagswahlen und Bundestagswahlen eingesetzt. Insgesamt wurde der Wahl-O-Mat im Vorfeld von Wahlen über 71 Millionen Mal gespielt. Am Freitag, 3. Mai 2019 geht das Portal mittags für die aktuellen Wahlen online und kann von den Wählern genutzt werden.

Er ist ein Frage-und-Antwort-Tool, das zeigt, welche zu einer Wahl zugelassene Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. 38 Thesen können mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ beantwortet werden - alle zur Wahl zugelassenen Parteien können auf die gleiche Weise antworten. Auf diese Weise können die Nutzer die eigenen Antworten mit denen der Parteien abgeglichen, der Grad der Übereinstimmung mit den ausgewählten Parteien wird errechnet.

Abrufbar ist der Wahl-O-Mat unter https://www.bpb.de/politik/wahlen/wahl-o-mat/