Bürgermeisterwahl in Remagen

Walter Köbbing möchte ins Rathauss

Walter Köbbing möchte ins Rathauss

Walter Köbbing.privat

Remagen. In einer gemeinsamen Sitzung tagten am vergangenen Donnerstag die CDU-Statratsfraktion und der CDU-Stadtverband.

Mit einem einstimmigen Ergebnis beschlossen die beiden Gremien, ihren Mitgliedern, den 55-jährigen Vorsitzenden Walter Köbbing als alleinigen Kandidaten für die bevorstehende Bürgermeisterwahl vorzuschlagen. Die CDU-Mitgliederversammlung wurde auf den 13. Dezember terminiert.

Nach Ansicht der Fraktions- und Vorstandsmitglieder hat Köbbing sich sowohl als Ortsvorsteher als auch als Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzender sehr verdient gemacht und in diesen Funktionen ausreichend unter Beweis gestellt, dass er den verantwortungsvollen Aufgaben eines Bürgermeisters gerecht würde.

Der frisch nominierte Sparkassenangestellte dankte seinen Parteifreunden für den breiten Zuspruch und signalisierte, dass er stolz darauf wäre, für die Christdemokraten als Bürgermeisterkandidat antreten zu dürfen.

Walter Köbbing ist als Ur-Remagener bestens bekannt und ist bereits seit 25 Jahren in der Remagener Kommunalpolitik zuhause. Seit 2009 ist Walter Köbbing CDU-Ratsfraktionsvorsitzender, CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Ortsvorsteher in Remagen.

Nach seinem Schulabschluss war er zwölf Jahre als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Die Zeit dort nutzte er unter anderem auch für Ausbildungen zum staatlich geprüften Betriebswirt und zum Industrie-Betriebswirt. In seinem weiteren Berufsleben war er in einigen Berufen tätig. Köbbing arbeitete als Personaldisponent im Verkehrsverlag Remagen, als Fahrlehrer, und seit 2011 bei der Kreissparkasse Ahrweiler.

„Remagen ist auf

einem guten Weg“

„In meinem Berufsleben musste ich mich immer schnell in unterschiedliche Tätigkeiten einleben“, so Köbbing. Im Vorfeld zur Nominierung durch den Stadtverband und die Ratsfraktion habe er sich viel Zeit für Gespräche mit Bürgermeister Herbert Georgi, Ehefrau Elke und seinem Arbeitgeber gelassen. Er habe länger mit sich selbst gerungen und sich die Kandidatur reiflich überlegt. Letztlicher Auslöser für seine Kandidatur sei ein Gespräch mit Bürgermeister Herbert Georgi gewesen.

Als er ihn gefragt habe, ob er ihm den Posten zutraue, habe Georgi geantwortet „Wenn ich dir das nicht zutraue, wem denn dann sonst“, so Köbbing. Politisch möchte Köbbing vom Grundsatz her die erfolgreiche Politik von Bürgermeister Herbert Georgi weiterführen.

Remagen sei auf einem guten Weg und in der Stadt und den Gremien gebe es eine vernünftige Diskussionskultur. Auch im Stadtrat pflege man einen guten Konsens, der sich von Jahr zu Jahr zu einem vernünftigen Miteinander verbessert habe. „Das möchte ich als Bürgermeister gerne so fortsetzen“, ist sich Walter Köbbing sicher das auch schaffen zu können.

Eine Hürde muss allerdings erst noch genommen werden. Am 13. Dezember wird die CDU-Mitgliederversammlung entscheiden, ob Walter Köbbing als Kandidat für die CDU bei der Bürgermeisterwahl ins Rennen geht. Sollte Köbbing ins Rennen geschickt werden, arbeitet sicher auch die kurze Zeit, die noch bis zur Bürgermeisterwahl am 4. März verbleibt, für Walter Köbbing.

Sicher darf man in Remagen gespannt sein, ob noch weitere Kandidaten ins Rennen geschickt werden.

Am 4. März werden die Bürger dann über ihren Bürgermeister entscheiden. Die Amtszeit von Bürgermeister Herbert Georgi endet am 10. August 2018.