CDU Weißenthurm lud zu einem informativen Rundgang
Wanderung bei bestem Sommerwetter
Weißenthurm. Was tut sich in Weißenthurm, wie weit sind die einzelnen Projekte? Darüber konnten sich jüngst die Teilnehmer der CDU-Wanderung bei bestem Sommerwetter informieren. Vom Start am Eulenturm ging es zum „Hoche-Denkmal“, wo Bürgermeister Gerd Heim und CDU-Vorsitzender Werner Schumacher über die geplanten Restaurierungsarbeiten berichteten. Um die Finanzierung sicherzustellen, wurden bereits Gespräche mit dem rheinland-pfälzischen Kultusministerium und dem zuständigen Staatsminister in Berlin geführt. Gleichzeitig wurde in Frankreich eine Initiative gegründet, um Spendenmittel zu sammeln, sodass sehr gute Aussichten bestehen, ausreichend Finanzmittel zu erhalten.
Der nächste Stopp erfolgte am geplanten Baugebiet „Rosenstraße/B 9“. Nachdem der Bebauungsplan kürzlich im Stadtrat beschlossen wurde, konnte nun vor Ort ein Eindruck von der gesamten Fläche, unter anderem der vorgesehenen Verkehrsanbindung und der Lärmschutzmaßnahmen, gewonnen werden. Weiter ging es über die Bürgermeister-Hubaleck-Straße – dort gibt es verschiedene neue Gewerbeansiedlungen – und das Neubaugebiet „Cobau III“ bis zum ehemaligen Festplatz in der Rheinhell. An dieser Stelle wird der neue gemeinsame Kindergarten von Stadt und Verbandsgemeinde Weißenthurm entstehen.
Die kleine Wanderung führte die Teilnehmer über die Rheinbrücke in die Bahnhofstraße. Dort konnte der Baufortschritt der Lärmschutzwand entlang der Bahngleise betrachtet werden. Bürgermeister Gerd Heim erklärte den Anwesenden die weiteren Schritte und informierte über die Pläne der Deutschen Bahn.
Der letzte Zwischenstopp wurde dann an der Baustelle am Rheinufer eingelegt. Hier berichtete Werner Schumacher ausführlich über den Stand der Arbeiten. Der aktuelle Zeitplan sieht vor, dass die groben baulichen Arbeiten auf der niederen Werft noch im November fertig werden.
Nach der Wanderung wurde sich beim gemeinsamen Grillen in der Gaststätte „Zum Anker“ gestärkt.
Pressemitteilung des
CDU-Stadtverbands Weißenthurm
