Politik | 07.08.2019

Der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung e.V. Remagen lädt ein

Was hat „nutella“ mit dem Klimawandel zu tun?

Informations- und Diskussionsveranstaltung, am Donnerstag, 15. August in Remagen

Remagen. Was hat „nutella“ mit dem Klimawandel zu tun? Wieso tragen Fertigpizzen zur Ausrottung von Orang-Utans bei? Was hat meine Gesichtscreme mit der Vertreibung von Ureinwohnern im indonesischen Regenwald zu tun? Alle drei Produkte haben eines gemeinsam: sie enthalten Palmöl.

Der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung e.V. Remagen lädt ein, einen genauen Blick auf das „Multitalent“ Palmöl zu werfen. Es findet sich in sehr vielen Produkten des täglichen Lebens und sein Anbau hat weitreichende ökologische Konsequenzen. Für den Anbau der Ölpalme werden in Südostasien, Südamerika und auch in Westafrika große Flächen von tropischem Regenwald abgeholzt. Dies hat nicht nur Auswirkungen auf das Klima, sondern zerstört auch den Lebensraum von Tieren und Menschen. So braucht jeder Orang-Utan etwa einen Quadratkilometer Regenwald als Lebensraum, um ausreichend Früchte und Blätter zu seiner Ernährung zu finden. Die Ureinwohner der Wälder Indonesiens konnten bisher mit bescheidenen Produkten aus dem Wald ihre Lebensgrundlage sichern. Wird der Wald zerstört, um auf den gerodeten Flächen Ölpalmen anzubauen, werden Menschen wie Tiere vertrieben und die Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung allen weg.

Mittlerweile gibt es Initiativen, um den Anbau von Palmöl nachhaltig zu gestalten. Was steckt dahinter und wie funktioniert das? Die Antwort finden interessierte Bürgerinnen und Bürger am Donnerstag, 15. August, um 19 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Remagen (Marktstr. 25).

Benita Heinze und Oliver Ramme vom Vorhaben „Forum Nachhaltiges Palmöl“ der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Bonn stellen die Zusammenhänge her und die Bemühungen dar, gemeinsam mit den relevanten Beteiligten in Deutschland Einfluss auf nachhaltigere Produktionsbedingungen von Palmöl in den Produktionsländern zu nehmen.

Im Anschluss an den Vortrag bleibt Zeit für Fragen und Diskussion. Es kann gemeinsam überlegt werden, wie wir Konsumenten durch unser Verhalten zum Schutz des Klimas und des Regenwaldes beitragen können.

Zu der Veranstaltung laden ein der Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung e.V. (AeB), der Eine-Welt-Laden Remagen-Sinzig und der Eine Welt Fairein Remagen. Die Veranstaltung wird im Rahmen des Lokalen Aktionsplans Remagen durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ gefördert.

Pressemitteilung

Arbeitskreis für entwicklungspolitische Bildung e.V. Remagen (AeB)

07.08.201909:37 Uhr
Uwe Klasen

Etwa 50% des Palmöls werden in der EU zu sogenanntem BIO-Treibstoff umgewandelt, es sind die Auswirkungen der Ökolisierung der Politik ohne Sachverstand. Die Verwendung von Palmöl für Treibstoffe soll bis 2030 enden!

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Rund ums Haus
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsbaumverkauf