Politik | 31.10.2023

Waldbegehung der Grünen-Stadratsfraktion Remagen

„Was kommt im Wald noch auf uns zu?“

Wiederaufforstung nach einem Sturm in Remagen. Quelle: Grüne-Stadratsfraktion Remagen

Remagen.Zuerst hat es die Fichten in Remagen hart betroffen. Ganze Fächen sind dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen und mussten gefällt werden. Wer jetzt im Oktober auf dem Remagener Reisberg spazieren geht, wird dort Hunderte kleiner abgestorbener Buchenbäumchen finden. Droht nun auch für die Buchen das Aus? Wie geht es weiter mit dem Remagener Wald und was lässt sich zu seiner Rettung unternehmen?

Dies sind die Fragen, die die Mitglieder der Remagener Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen am Freitag, 3. November um 16 Uhr im „Forsthaus Erlenbusch“ auf dem Reisberg diskutieren wollen. Der Hausherr und Gastgeber, Forstwirt Franz-Josef Louen, wird die Besucherinnen und Besucher über den Zustand des Remagener Waldes und notwendige Veränderungen bei seiner Bewirtschaftung im Rahmen eines kurzen Waldspaziergangs informieren und auf Fragen antworten.

Die Grünen laden auch interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, am Waldspaziergang teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Zum Abschluss gegen 17 Uhr wird es am Forsthaus einen kleinen Imbiss geben.

Pressemitteilung der

Grünen-Stadratsfraktion

Remagen

Wiederaufforstung nach einem Sturm in Remagen. Quelle: Grüne-Stadratsfraktion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
31.10.202310:15 Uhr
K. Schmidt

Machts doch einfach wie anderswo: Abholzen, Waldboden zerstören, Windräder hinstellen. Alles für die Umwelt, alles für den Klimaschutz. Ohne jeden Prüfschritt, ob sich das Windrad nur auf die Bilanz des Investors, oder auch auf eine realistische (!) Ökobilanz positiv auswirken wird. Wenn das halbe Ahrtal die Windräder im Ringener Wald anschauen darf, kann man sicher auch noch ein paar auf die Rheinhöhen stellen.

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Helfende Hände gesucht
Karneval in der Region
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
First Friday Anzeige Februar
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig