Politik | 17.11.2017

Renaturierungsarbeiten für das „Kahle Loch“ haben begonnen

„Was lange währt, wird endlich gut“

Das „Kahle Loch“ am Rhein in Kaltenengers. Andreas Wein

Kaltenengers. Die Renaturierungsarbeiten des sogenannten „Kahlen Lochs“ in Kaltenengers haben kürzlich begonnen. Das Biotop soll neben der vorhandenen Anbindung an den Rhein unterstromig eine weitere Anbindung erhalten, um so eine Durchströmung u.a. von Geröll zu ermöglichen. Hierzu ist ein Durchbruch der bestehenden Uferbefestigung erforderlich. Ziel ist es, einer Verlandung der Fläche entgegen zu wirken. Durchgeführt werden die Arbeiten durch die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Für die Verbandsgemeinde Weißenthurm und die Ortsgemeinde Kaltenengers entstehen für die Arbeiten keine Kosten. Bürgermeister Georg Hollmann, der Erste Beigeordnete und zuständige Dezernent Thomas Przybylla sowie Ortsbürgermeister Jürgen Karbach sehen in der Maßnahme ein wichtiges Projekt, welches dem Schutz bzw. der Verbesserung der Gewässer in der Ortsgemeinde Kaltenengers und der Verbandsgemeinde Weißenthurm dient. „Das ‚Kahle Loch‘ ist eine Naturgegebenheit mit einer hohen strukturellen Vielfalt. Es ist Lebensraum für Wasservögel, Fische und weitere seltene Tierarten, welcher unbedingt erhalten werden muss“, so Jürgen Karbach.

Jahrelange Bemühungen machen sich bezahlt

„Was lange währt, wird endlich gut“ - Den Arbeiten sind jahrelange Bemühungen der Ortsgemeinde Kaltenengers und der Verbandsgemeinde Weißenthurm sowie zahlreiche Gespräche mit den zuständigen Behörden vorausgegangen. Eigens für den Schutz des „Kahlen Lochs“ hatte sich Anfang des Jahrtausends in Kaltenengers eine Initiative von interessierten Bürgerinnen und Bürgern zusammengeschlossen.

Bürgermeister Georg Hollmann sieht in dem Projekt eine ökologisch sinnvolle Maßnahme: „Das ‚Kahle Loch‘ wird durch die Renaturierung erheblich aufgewertet, was vor allem dem Artenreichtum der Tiere und Pflanzen zugutekommt. Darüber hinaus ist die Aufwertung des Landschaftsbildes ein wichtiger Nebeneffekt.“ Auch zukünftig wird die Verbandsgemeinde Weißenthurm die Renaturierung ihrer Gewässer weiter vorantreiben.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde Weißenthurm

Das „Kahle Loch“ am Rhein in Kaltenengers. Foto: Andreas Wein

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
First Friday Anzeige Dezember
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige First Friday
Handwerkerhaus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.