Politik | 10.02.2023

KARABA-Neuwied e.V.

Wechsel der Partnerschaft aus dem Innenministerium in die Staatskanzlei

Neuwied. Offenkundig ist, dass durch den Wechsel der Zuständigkeit vom Innenministerium in die Staatskanzlei die Bedeutung der Ruanda-Partnerschaft hervorgehoben wird, besonders durch die Gleichstellung mit den europäischen Partnerschaften wie mit Burgund (Frankreich) und Oppeln (Polen). Durch die Vielfalt der Aufgaben und Projekte, die die Bürgerinnen und Bürger in der Partnerschaft in den letzten 40 Jahren verwirklicht haben, spiegeln sich am ehesten die dadurch eingetretenen vielfältigen Zuständigkeiten der Ministerien wider.

„Ausgehend vom Besuch des Bundespräsidenten in Neuwied im Jahre 2009, anlässlich des Ruandatags und mit der damaligen Verabschiedung der Neuwieder Erklärung, ist bis zum heutigen Tag eine dynamische Entwicklung in der Partnerschaft festzustellen“, so die Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Karaba Neuwied, Sybille Hass-Machill. Diese Entwicklung zeigt sich auch durch die vielfältige positive Entwicklung für die Menschen im Partnerland Ruanda, nach dem Genozid im Jahre 1994, der Stunde „Null“.

Die Schwerpunkte der Partnerschaft, die die Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei ihrem Besuch anlässlich der 40 Jahre Partnerschaft genannt hat, werden die Zukunft der Partnerschaft auf Augenhöhe bestimmen. Das sind Wissenschaftsaustausch mit Hochschulen, Technologieaustausch und Studierendenaustausch, gemeinsame Projekte zum Klimawandel mit Unternehmen, Institutionen und mit direktem bürgerschaftlichen Engagement, in bewährter Weise Projekte in Bildung, Ausbildung, Gleichstellung, Jugendaustausch, und vieles mehr.

Dadurch wird am deutlichsten ein Wechsel von der Entwicklungshilfe zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit auf Augenhöhe sichtbar. Feststellbar ist, dass schließlich die wirtschaftliche Zusammenarbeit eine ganz neue Bedeutung erhalten wird. Biontech ist da nur ein Beispiel. Aber es geht auch um die logische Weiterentwicklung von den überbetrieblichen Handwerkerzentren der vergangenen Jahre hin zu Unternehmenszusammenarbeit und Fachkräfteaustausch in diversen Bereichen. Etliche Unternehmensreisen – die vom Wirtschaftsministerium organisiert und erfolgreich unterstützt wurden – und der damit begonnene Austausch mit ruandischen klein- und mittelständischen Unternehmen in den vergangenen acht Jahren haben den Grundstein für diese neue ergänzende Entwicklung in der Partnerschaft gelegt.

„Die Partnerschaft sollte die ‚Dachmarke‘ bleiben für alle Vereine, Initiativen, Institutionen und Unternehmen. Das Land sollte vor Ort in Ruanda dafür einen unterstützenden und in jeder Hinsicht fördernden Rahmen auch in Zukunft bieten. Viele Bundesländer beneiden uns um diese Möglichkeit der direkten Zusammenarbeit

unterhalb der Schwelle der Außen- und Entwicklungspolitik der Bundesregierung. Das ist eine wertvolle Errungenschaft aus der Gründerzeit der Partnerschaft im Jahre 1982. Sie muss auch die Zukunft bestimmen“, so Dietmar Rieth, stellvertretender Vorsitzender des Partnerschaftsvereins KARABA Neuwied.

Dies alles geschieht in der Umsetzung der Agenda 2030, die Ruanda und Deutschland als Ziel erklärt haben, „es entspricht der gemeinsamen Verantwortung von Bürgerinnen und Bürgern und Landesregierung für eine nachhaltige Gestaltung unserer Welt“, so Sybille- Hass-Machill.

Als Neuwieder Verein hat der KARABA-Neuwied e.V seit seiner Gründung im Jahre 2004 diesen Ansatz verfolgt und befördert und in zahlreichen Projekten auch praktisch unterstützt. Wer den Verein, seine Ziele und Aktivitäten unterstützen will, findet weitere Informationen unter www.karabaneuwied.de. Pressemitteilung

des KARABA-Neuwied e.V

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Heizölanzeige
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
Save the Dates
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
21

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
368

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
46

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
49

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
43

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
Tank leer?
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Angebotsanzeige (April)
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
SB Wahlen
Maifest Dedenbach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
T-Roc & R-Line / Meckenheim