Politik | 10.11.2020

UWG Wachtberg formiert sich neu

Weichen für die Zukunft gestellt

Zur neuen UWG-Vorsitzenden wurde Angelika Schmidt einstimmig gewählt

Wachtberg. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung der UWG standen die Neuwahl des Vorstandes sowie die Vorschläge zur Besetzung der Ausschüsse und Ortsvertretungen im Mittelpunkt. Zur neuen UWG-Vorsitzenden wurde Angelika Schmidt einstimmig gewählt. Bernd Wollin wird sie vertreten. Zum Geschäftsführer wurde Joachim Mittweg gewählt, als Schatzmeister Paul Giersberg im Amt bestätigt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Beisitzer Dr. Andreas Pashalidis, Robert Schreiber und Jutta Groß sowie Hans Kirchner, der für die Pressearbeit verantwortlich ist. Die Ratsfraktion wählte erneut Joachim Mittweg zu seinem Vorsitzenden und Angelika Schmidt zu dessen Stellvertreterin.

Rückblickend auf den Ausgang der Kommunalwahl war die Stimmung schon ein wenig getrübt, da man sich ein besseres Ergebnis erhofft hatte. „Wir müssen unsere Positionen in der Öffentlichkeit deutlicher machen, mehr Präsenz zeigen und Zusammenhänge besser erklären“, so die neue UWG-Vorsitzende Angelika Schmidt.

Fraktionsvorsitzender Joachim Mittweg berichtete über verschiedene Gespräche mit anderen Parteien, die im Vorfeld der inzwischen beschlossenen Koalition zwischen der CDU und den Grünen stattgefunden hatten.

Die Vorschläge zur Besetzung der noch zu bildenden Ausschüsse und Ortsvertretungen fanden bei den Mitgliedern uneingeschränkte Zustimmung. Bedauerlicherweise werden nicht alle UWG-Mitglieder in den Ortsvertretungen stimmberechtigt sein.

Einig war man sich darin, einerseits die zugedachte Oppositionsrolle auch anzunehmen, gleichwohl aber auch zukünftig mit allen Parteien konstruktiv und fair zusammenzuarbeiten. Pressemitteilung UWG Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Anzeigenseite Sonderpreis Kulturnacht
Kirmes in Oberzissen
Sommerfest-Anzeige
Titel-Anzeige
Kröbbelches Fest in Kottenheim 2026
Empfohlene Artikel
Vor dem „Rodderhof“: Die Mitglieder des Landeskabinetts mit den kommunalpolitisch Verantwortlichen.
325

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Landesregierung hat gewechselt. Doch eine nach der Flut eingeführte Tradition bleibt. Die neue rheinland-pfälzische Landesregierung um Ministerpräsident Gordon Schnieder hat sich im Ahrtal mit der Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, sowie haupt- und ehrenamtlichen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern getroffen. Nach dem internen Austausch zu den aktuellsten...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Sinziger Stadtfahne wehte während der Kirmes an zahlreichen Häusern und setzte ein eindrucksvolles Zeichen für die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrer Heimatstadt.
924

Sinziger Stadtfahne beliebt

Nachbestellung aufgrund großer Nachfrage

Sinzig. Zur Sinziger Kirmes zeigte sich die Kernstadt vielerorts in den Farben Rot, Gelb und Schwarz. Zahlreiche Häuser, Balkone und Fassaden waren mit der Sinziger Stadtfahne geschmückt und verliehen dem Stadtbild einen besonders festlichen und heimatverbundenen Charakter.

Von Reiner Friedsam aus Sinzig

Weiterlesen

In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
2707

Reaktionen auf das Tötungsdelikt in Ahrweiler zwischen Trauer, Entsetzen und Sprachlosigkeit

„Eine schreckliche Tat … und es war nebenan“

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen