Politik | 06.10.2025

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zum Start der Generalsanierung der Mehrzweckhalle in Sayn

Weit mehr als ein Gebäude

V.l.: Dr. Thorsten Rudolph (MdB), Sandy Renner (1. Vorsitzende Förderkreis der Mehrzweckhalle Sayn), Christoph Mohr (Bürgermeister Stadt Bendorf), Astrid Conrad-Hommer (Stadt Bendorf), Thomas Steinhardt (Geschäftsführer Heinrich + Steinhardt). Foto: privat

Bendorf. Ende September erfolgte der offizielle Spatenstich zum Start der Generalsanierung der Mehrzweckhalle in Sayn. Schon vor der offiziellen Entscheidung wurde viel Engagement gezeigt, um die Sanierung auf den Weg zu bringen. Der Förderkreis „Mehrzweckhalle Sayn“ und politisch Interessierte haben über Jahre hinweg für Aufmerksamkeit und Unterstützung gekämpft. Die Hallennutzung fehlt vielen Vereinen, Gruppen und den Sayner Bürgerinnen und Bürgern spürbar, sodass eine Sanierung dringend erforderlich ist.

Mit Hilfe der Förderung von rund 3,3 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ kann das dringend notwendige Vorhaben nun endlich in die Realität umgesetzt werden. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Mittelpunkt der Sanierung.

Geplant sind unter anderem eine Fassaden- und Dachbegrünung, Photovoltaik, ein modernes Energiekonzept, Holzlamellen-Fassadengestaltung sowie Maßnahmen zur Entsiegelung. Außerdem wird das Gebäude barrierefrei umgestaltet.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Halle bis Herbst 2027 wieder nutzbar sein soll, sofern alle Bauabschnitte planmäßig umgesetzt werden können.

„Mein großer Dank gilt allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Den Bundestagsabgeordneten für ihre Unterstützung in Berlin, der Stadtverwaltung Bendorf und den Fraktionen im Stadtrat Bendorf sowie dem Förderkreises „Mehrzweckhalle Sayn“ mit der Vorsitzenden Sandy Renner für den unermüdlichen Einsatz. Ich freue mich, dass wir gemeinsam diesen wichtigen Schritt der Generalsanierung gehen. Denn die Mehrzweckhalle ist weit mehr als ein Gebäude. Sie ist Heimat für die Sayner Vereine, für Kultur und Sport sowie der Treffpunkt für das gemeinschaftliche Miteinander aller Generationen“ so Peter Moskopp.

Pressemeldung

Abgeordnetenbüro

Peter Moskopp, MdL

V.l.: Dr. Thorsten Rudolph (MdB), Sandy Renner (1. Vorsitzende Förderkreis der Mehrzweckhalle Sayn), Christoph Mohr (Bürgermeister Stadt Bendorf), Astrid Conrad-Hommer (Stadt Bendorf), Thomas Steinhardt (Geschäftsführer Heinrich + Steinhardt). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Pia M.: Auch die Bundespolizei, das Bundesforstamt und die Kreisjägerschaft waren auf der Einsatzmeile mit tollen Ständen und vielen interessanten Infos vertreten. Schade, dass sie in diesen Artikel nicht erwähnt wurden!

Jakob Schneider krönt sich zum Deutschen Meister

  • Khschulz: Gratulation. Auch im hohen Alter fit
  • Gerhard J. Mätze: Dieser Besuch des Bundespräsidenten kann der Stadt Andernach zu einer bundesweiten Präsentation verhelfen! Es besteht aber auch die Möglichkeit, dem Bundespräsidenten die "Negativ-Seite" der Stadt, aber...
Stellenanzeige
Audi Kampagne
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Oberbreisig
Bezirksschützenfest
Lukasmarkt Mayen
Titelanzeige
Anzeige KW 40
Empfohlene Artikel

Andernach. Mareike Daverkausen wurde von der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes zur neuen Vorsitzenden der FDP Andernach gewählt. Sie folgt Judith Lehnigk-Emden, die nach 17 Jahren in diesem Amt nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hat. Lehnigk-Emden bleibt aber als stellvertretende Vorsitzende dem Vorstand erhalten. Zum weiteren stellvertretenden Vorsitzenden wurde Dr. Ulrich P. Hermani gewählt.

Weiterlesen

Rhens. Anlässlich des Tages der Deutschen Einheit nahm der Landtagsabgeordnete Torsten Welling (CDU) auch in diesem Jahr am Festakt der Kaiser-Ruprecht-Bruderschaft am Königsstuhl in Rhens teil. Die Veranstaltung stand unter dem Leitgedanken des Vortrags „Demokratie – viel besser als jede Diktatur“, gehalten von Rainer Eppelmann aus Berlin, dem Vorsitzenden der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur und 1990 letzten Minister für Abrüstung und Verteidigung der DDR.

Weiterlesen

Wanderath. Am Dienstag, 30. September 2025 hatte die CDU Wanderath zur diesjährigen Mitgliederversammlung eingeladen. Auf der Tagesordnung standen die Punkte Neuwahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Mit dabei war auch der Vorsitzende des Gemeindeverbandes Vordereifel Dr. Alexander Saftig sowie sein stellv. Alfred Schomisch. Auch der CDU Landtagsabgeordnete Torsten Welling hatte sich trotz des anstehenden Wahlkampfs die Zeit genommen, bei der Versammlung dabei zu sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Remagen. Am 15.11.2025 heißt es auch bei der KG Narrenzunft: es geht wieder los! Um 19:11 Uhr startet im Foyer der Rheinhalle die Sessionseröffnung mit der Proklamation des designierten Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil durch Bürgermeister Ingendahl. Vorab müssen Prinzessin Beate I. und Kinderprinzessin Julia I. ihren Niff-Naff abgeben und werden in den karnevalistischen Ruhestand geschickt.

Weiterlesen

AWO Kleiderkammer Remagen & Kripp bittet um sorgfältige Kleiderspenden

Neue Öffnungszeiten ab Oktober

Remagen/Kripp. Die AWO Kleiderkammer Remagen & Kripp ist seit vielen Jahren eine Anlaufstelle für Menschen, die preiswerte und zugleich gute Kleidung suchen. Damit dieses Angebot weiterhin bestehen kann, ist die Einrichtung auf Kleiderspenden angewiesen. Doch leider landen in den letzten Monaten immer häufiger unbrauchbare Textilien in den Spendensäcken.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Anzeige Holz Loth
Familienbild-Anzeige
rund ums Haus
Daueranzeige
Feierabendmarkt
Stellenanzeige Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0040#
Oktoberfest Insul
Kirmes in Oberbreisig
Näher(in), Schneider(in) (m/w/d)
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Lukasmarkt
Gesundheit im Blick
First Friday Anzeige September