Politik | 06.10.2025

Landtagsabgeordneter Peter Moskopp zum Start der Generalsanierung der Mehrzweckhalle in Sayn

Weit mehr als ein Gebäude

V.l.: Dr. Thorsten Rudolph (MdB), Sandy Renner (1. Vorsitzende Förderkreis der Mehrzweckhalle Sayn), Christoph Mohr (Bürgermeister Stadt Bendorf), Astrid Conrad-Hommer (Stadt Bendorf), Thomas Steinhardt (Geschäftsführer Heinrich + Steinhardt). Foto: privat

Bendorf. Ende September erfolgte der offizielle Spatenstich zum Start der Generalsanierung der Mehrzweckhalle in Sayn. Schon vor der offiziellen Entscheidung wurde viel Engagement gezeigt, um die Sanierung auf den Weg zu bringen. Der Förderkreis „Mehrzweckhalle Sayn“ und politisch Interessierte haben über Jahre hinweg für Aufmerksamkeit und Unterstützung gekämpft. Die Hallennutzung fehlt vielen Vereinen, Gruppen und den Sayner Bürgerinnen und Bürgern spürbar, sodass eine Sanierung dringend erforderlich ist.

Mit Hilfe der Förderung von rund 3,3 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ kann das dringend notwendige Vorhaben nun endlich in die Realität umgesetzt werden. Dabei stehen Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit im Mittelpunkt der Sanierung. Geplant sind unter anderem eine Fassaden- und Dachbegrünung, Photovoltaik, ein modernes Energiekonzept, Holzlamellen-Fassadengestaltung sowie Maßnahmen zur Entsiegelung. Außerdem wird das Gebäude barrierefrei umgestaltet.

Der Zeitplan sieht vor, dass die Halle bis Herbst 2027 wieder nutzbar sein soll, sofern alle Bauabschnitte planmäßig umgesetzt werden können.

„Mein großer Dank gilt allen, die dieses Projekt möglich gemacht haben. Den Bundestagsabgeordneten für ihre Unterstützung in Berlin, der Stadtverwaltung Bendorf und den Fraktionen im Stadtrat Bendorf sowie dem Förderkreises „Mehrzweckhalle Sayn“ mit der Vorsitzenden Sandy Renner für den unermüdlichen Einsatz. Ich freue mich, dass wir gemeinsam diesen wichtigen Schritt der Generalsanierung gehen. Denn die Mehrzweckhalle ist weit mehr als ein Gebäude. Sie ist Heimat für die Sayner Vereine, für Kultur und Sport sowie der Treffpunkt für das gemeinschaftliche Miteinander aller Generationen“ so Peter Moskopp.

Pressemeldung

Abgeordnetenbüro

Peter Moskopp, MdL

V.l.: Dr. Thorsten Rudolph (MdB), Sandy Renner (1. Vorsitzende Förderkreis der Mehrzweckhalle Sayn), Christoph Mohr (Bürgermeister Stadt Bendorf), Astrid Conrad-Hommer (Stadt Bendorf), Thomas Steinhardt (Geschäftsführer Heinrich + Steinhardt). Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Andernach Mitte Card
Wir helfen im Trauerfall
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Empfohlene Artikel

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, setzt sich für deutliche Erleichterungen bei den Auflagen für Karnevalszüge und karnevalistische Veranstaltungen ein. Viele Vereine stünden zunehmend unter Druck, weil die organisatorischen und finanziellen Anforderungen in den vergangenen Jahren sehr stark gestiegen seien. Petry betont, dass das ehrenamtliche Engagement im Karneval...

Weiterlesen

Feldkirchen. Die Feldkirchener Sozialdemokraten laden am Aschermittwoch, 18. Februar zum traditionellen Heringsessen mit Politik und Kleinkunst in die AWO-Begegnungsstätte in der Feldkircher Straße 37 ein.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster und der CDU-Bundestagsabgeordnete Marlon Bröhr haben sich mit Peter Mayer, Regionaler Politikbeauftragter der DHL Group für Rheinland-Pfalz, zu einem fachlichen Gespräch getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frauen und Männer für die ehrenamtliche Betreuung dementer Menschen gesucht

„Begleiten Sie Menschen mit Demenz“

Kreis MYK. Seit vielen Jahren bietet der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen im häuslichen Umfeld an.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt