Politik | 16.11.2016

SPD Gemeindeverband Linz

Weiter auf konstruktive Gespräche und Verhandlungen setzen

Linz. Die SPD setzt weiter auf konstruktive Gespräche und Verhandlungen. Diese Haltung wurde in der jüngsten Versammlung des SPD Gemeindeverbands am 8.11. in Linz, durch die Mitglieder einstimmig bestätigt. Leider war eine Mehrheit im Rat seinerzeit nicht bereit einen so lautenden SPD Antrag zu unterstützen. Kostbare Zeit wurde somit bisher vertan, in der man wie angekündigt Transparenz gegenüber den gewählten Räten und Bürgern hätte herstellen können. Schuldzuweisungen und kraftvolle Worte wie „Wir lassen uns nicht täuschen“ oder der „Staatssekretär muss mit vollen Taschen kommen“ sind fehl am Platz. Verweigerungshaltung nimmt dem Verbandsgemeinderat jede gestalterische Möglichkeit und führt letztlich zur Zwangsfusion mit allen Konsequenzen. In allen bisher erschienenen Verlautbarungen, vermisst die SPD den deutlichen Hinweis, dass das Gesetz auch eine passive Gebietsänderungspflicht vorsieht. Danach muss eine VG ohne Bedarf, eine VG mit Bedarf aufnehmen. Genau dieser Fall trifft auf Bad Hönningen und Linz zu. Den Bürger dürfte sicher auch interessieren, dass seit Wochen auf Abteilungsleiterebene zwischen den VGs Zahlen und Daten zusammengetragen und mögliche Szenarien durchgespielt werden. Das durchsichtige „Schwarze Peter Spiel“ wird einer sachlichen Bewertung nicht gerecht und entspricht nicht dem Anspruch vieler Ratsmitglieder gestalten zu wollen. Der in Aussicht genommene Bürgerentscheid ist bei einem solch komplexen Sachverhalt seriös nicht durchzuführen, da dem Bürger wichtige Entscheidungsgrundlagen fehlen. Ein mögliches Ergebnis wird nur ein Punkt unter „Vielen“ bei der Entscheidungsfindung des Landes sein. Am Ende wird die Frustration bei den Bürgern größer sein als der Nutzen. Seitens des Ministeriums ist der vom Bürgermeister vorgeschlagenen „3er Lösung“ sehr frühzeitig Sympathie entgegengebracht worden. Ganz abgesehen davon, dass quer über alle Parteien in Bad Hönnigen und Unkel eine „große Lösung“ Zustimmung findet. Die SPD bleibt bei ihrer Position, Gespräche zu führen und über Verhandlungen einen möglichst großen Gestaltungsrahmen zu schaffen. Daher wartet man gespannt auf das Gesprächsergebnis am 14.11. zwischen Staatsekretär Kern und Bürgermeister Fischer.

Pressemitteilung

SPD Gemeindeverband Linz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Werksverkauf Anhausen
Schulhausmeister
Lava Grill Buffet
Kirmes in Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Anzeige Lagerverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
10

„Saubere Flüsse bieten Schutz vor Hochwasser“ lautete die Überschrift eines Berichts in der Ausgabe 14/2026 des BLICK aktuell. Darin hieß es u.a.: „Während die Verbandsgemeinde Bad Breisig die öffentlich-rechtliche Verpflichtung zur Gewässerunterhaltung wahrnimmt, obliegt den Grundstückeigentümern die zivilrechtliche Verkehrssicherungspflicht für Uferbereiche und Bewuchs.“

Weiterlesen

Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
341

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
1076

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
35

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
28

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
35

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige Werbeplan 2026
Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Kirmes Polch
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Löhndorfer Kirmes
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft