Politik | 08.07.2022

Kleine Anfrage der Grünen Ratsfraktion Koblenz

Welche Maßnahmen plant die Stadt angesichts stockender Gaslieferungen?

Carl-Bernhard von Heusinger. Fotos: privat

Koblenz. Vor dem Hintergrund der aktuell angespannten Gasversorgungslage hat Carl-Bernhard von Heusinger, Landtagsabgeordneter und Mitglied der Grünen Ratsfraktion, eine Kleine Anfrage an Oberbürgermeister David Langner gestellt.

In seiner Anfrage stellt von Heusinger die Frage nach Planungen für einen Krisenstab im Stadtvorstand und nach Maßnahmen, die kurzfristig für Energieeinsparungen sorgen können. Hierunter fallen Überlegungen zu Homeoffice-Regelungen sowie Heizungsumstellungen und Temperaturherabsetzungen bei Verwaltungsgebäuden, Schulen und städtischen Kindertagesstätten. Auch nach Planungen zur möglichen Schließung von öffentlichen Einrichtungen wie Museen und Schwimmbädern fragt von Heusinger.

Zur Kleinen Anfrage erklärt Carl-Bernhard von Heusinger: „Die Bundesregierung fordert vor dem Hintergrund der stockenden Gaslieferungen nachdrücklich zum Energiesparen auf. Es ist derzeit nicht auszuschließen, dass wir diesen Herbst und Winter einen Versorgungsengpass bei den Gaslieferungen sehen werden. Daher sind wir davon überzeugt, dass auch die Stadt Koblenz nun konkrete Maßnahmen vorbereiten muss, um kurzfristig größere Mengen Gas einzusparen.“

Ulrike Bourry, Vorsitzende der Grünen Ratsfraktion, fügt hinzu: „Die angespannte Lage auf dem Gasmarkt bringt nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Herausforderungen mit sich. Viele Menschen leiden schon jetzt unter den gestiegenen Energiepreisen und blicken der nächsten Heizkostenabrechnung mit Sorge entgegen. Die Stadt muss daher auch die soziale Dimension der steigenden Gaspreise im Blick haben, damit alle BürgerInnen in Koblenz gut durch die kommende Heizperiode kommen.“

Um die angesichts der Klimakrise ohnehin erforderliche Wärmewende in Koblenz zu beschleunigen, wird die Grüne Ratsfraktion in der Stadtratssitzung am 21. Juli die Verwaltung dazu auffordern, Szenarien zur Erfüllung der Klimaziele von Bund und Land im Wärmesektor zu entwickeln.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion

Bündnis 90/Die Grünen Koblenz

Ulrike Bourry.

Ulrike Bourry.

Carl-Bernhard von Heusinger. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenanzeige
Dauerauftrag
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Dauerauftrag
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy