Politik | 08.12.2025

CDU-Fraktion zur Stadtratssitzung

Wenig Licht und viel Schatten im Haushalt

Fraktionsvorsitzender Christoph Rosenbaum. Foto: privat

Mayen. Nach über 7 Stunden Sitzungsdauer wurde der Haushalt der Stadt Mayen wenige Minuten nach Mitternacht bei vielen Enthaltungen aus den Reihen von CDU, Grünen, FDP und FWM beschlossen.

Was bleibt, sind Fragen bei den Stadträten, wie es bei einem Rekordminus von fast 8 Mio. Euro mit den Finanzen der Stadt weitergehen wird. Auch für die Folgejahre ist kaum Entspannung zu erwarten. Und das bei geplanten Investitionen von 12 Mio. Euro vor allem in Straßen, die Burg und den Schul- sowie Kitabereich. Für diese Investitionen besteht im Rat eine überwiegende Zustimmung. Das ist es dann aber auch schon mit der Einigkeit zum Haushaltgeschehen gewesen. Die von Seiten der SPD mit großer Empörung kommentierte überwiegende Enthaltung der Stadträte zum Werk des Oberbürgermeisters ließ eine seltsame Vorstellung eines demokratischen Miteinanders zutage treten. Alle anderen Fraktionen sahen auch einen Anteil des Oberbürgermeisters an der fortlaufenden Misere der Stadt. Mangelnde Führungskompetenz, das Fehlen originärer Ziele sowie das Verschleppen wichtiger Entscheidungen zur Einnahmeverbesserung, z.B. bei den regelmäßig beantragten Aktivitäten zur Wohn- & Gewerbegebietsentwicklung und dem Ausbau der erneuerbaren Energien im Stadtgebiet, wurden hier angeführt. Auch der angenommene Koalitions-Antrag zum kennzahlengestützten Personalkonzept kann hoffentlich eine Basis schaffen.

Die zu Beginn der Sitzung gehabte Vorstellung der „Kommunalen Wärmeplanung“ lässt erahnen, welche Herausforderungen auf die privaten Haushalte, Unternehmen und die Stadt zukommen. Auch dafür sind enorme Investitionen notwendig. Die Erhöhung der Abwassergebühren ist schmerzhaft, aber wegen auch hier steigender Kosten und Auflagen unausweichlich.

Die Finanzlage der Stadt muss sich zum Positiven ändern. Neben dem gemeinsamen Engagement von Politik und Verwaltung in der Stadt wird jedoch jedes Jahr deutlich, dass die hausgemachten Probleme durch die strukturellen eine massive Zusatzbelastung erfahren. Der mehrfach gerichtlich gekippte Kommunale Finanzausgleich der Landesregierung Rheinland-Pfalz braucht eine Neuaufstellung hin zu mehr Geld für die Kommunen, das legt der Blick auf die unzähligen stark defizitären Haushalte im Land nahe. Für die CDU-Fraktion steht fest: Ein Lichten des Fördergelddschungels zu Gunsten höherer pauschaler Zuweisungen würde Bürokratie abbauen, Kapazitäten einsparen und die kommunale Selbstverwaltung mit eigenen Entscheidungen und Prioritätensetzung vor Ort stärken.

Pressemitteilung CDU-Fraktion im Stadtrat Mayen (Fraktionsvorsitzender Christoph Rosenbaum)

Fraktionsvorsitzender Christoph Rosenbaum. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Imageanzeige
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auch wenn die Sätze beim Mindestunterhalt und beim Kindergeld ab dem kommenden Jahr höher als bislang ausfallen werden, bleiben die Auszahlungen gemäß Unterhaltsvorschussgesetz davon unberührt. Darauf macht die Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Imagewerbung
Titel -klein
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler