Politik | 10.12.2025

Unerwartete Weihnachtsfreude im Kreis Neuwied

Schulen der Zukunft nehmen Fahrt auf

von links nach rechts: Lana Horstmann und Marie-Christin Ockenfels freuen sich über erfolgreiche Bewerbungen der Nelson-Mandela-Realschule Plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen und Robert-Krups-Realschule Plus in Neuwied zu „Schulen der Zukunft.“  Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Der Kreis Neuwied darf sich über eine Erweiterung der Initiative „Schulen der Zukunft“ freuen: Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, die Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden in die Förderrunde aufgenommen. Die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Lana Horstmann verkündet die gute Nachricht kurz vor Weihnachten und würdigt die Beiträge der Lehrkräfte sowie der Schulgemeinschaften: „Danke für die Bewerbung zu „Schulen der Zukunft“ und das Engagement. Diese wichtige Pionierarbeit, um die Bildungslandschaft auch in herausfordernden Zeiten in der Region, ist ein wichtiges Signal. Das macht Freude auf kommende Projekte und die weitere Arbeit“.

Die Kandidierende für den Wahlkreis Linz am Rhein/Rengsdorf Marie-Christin Ockenfels betont, „dass die Initiative ‚Schulen der Zukunft‘ eine zeitgemäße und attraktive Lernwelt erschafft, von der Schulen und Schülerinnen und Schüler profitieren werden.“

Mit der Aufnahme dieser vier Schulen wächst das Netz auf insgesamt 150 „Schulen der Zukunft“ in Rheinland-Pfalz. Die landesweite Initiative, die vor einigen Jahren gestartet wurde, ist nun in der dritten Phase um 53 Schulen erweitert worden, und zwar unter Beteiligung aller Schulformen. Die Umsetzung wird vom Bildungsministerium, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion sowie dem Pädagogischen Landesinstitut eng begleitet. Horstmann unterstreicht: „Die Schulen der Zukunft bleiben ein zentrales und erfolgreiches Schwerpunktprojekt der jetzigen Landesregierung “. Ockenfels weiter: „Wir stärken die Schulgemeinschaften dahingehend, dass jede Schülerin und jeder Schüler die bestmögliche Förderung erhält – ein wichtiger Schritt in Richtung Chancengerechtigkeit in Rheinland-Pfalz.“

Pressemitteilung Büro von

Lana Horstmann, MdL

von links nach rechts: Lana Horstmann und Marie-Christin Ockenfels freuen sich über erfolgreiche Bewerbungen der Nelson-Mandela-Realschule Plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen und Robert-Krups-Realschule Plus in Neuwied zu „Schulen der Zukunft.“ Foto: SPD RLP/Susie Knoll

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die Nelson-Mandela-Realschule plus in Dierdorf, Maximilian-Kolbe-Förderschule in Rheinbrohl, die Kinzing-Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie die Robert-Krups-Realschule plus in Neuwied wurden als „Schulen der Zukunft“ ausgewählt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Auch wenn die Sätze beim Mindestunterhalt und beim Kindergeld ab dem kommenden Jahr höher als bislang ausfallen werden, bleiben die Auszahlungen gemäß Unterhaltsvorschussgesetz davon unberührt. Darauf macht die Kreisverwaltung Neuwied aufmerksam:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Fahrer für Schülerverkehr
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler