Politik | 12.03.2019

Leserbrief zum Leserbrief von Alfons Paetsch, Blick aktuell Sinzig Nr. 10/2019 Seite 3

Wer soll die zusätzlichen Kräfte denn bezahlen?

Ein schreckliches Ereignis hat sich zugetragen und wir alle fühlen Betroffenheit und Empörung. Und wie bei jedem solcher Vorfälle tauchen schnelle Ratgeber auf, die für alle Probleme immer gleich eine perfekte Lösung in die Diskussion werfen: „Man sollte ...!“

Hier schlägt Herr Paetsch vor, das Ordnungsamt solle zusätzliche Sicherheitskräfte einstellen, welche in Zusammenarbeit mit der Polizei regelmäßige abendliche Kontrollen in der Stadt durchführen sollten.

Was Herr Paetsch uns allerdings nicht erzählt: Wer soll diese Kräfte denn eigentlich bezahlen? Wie jedes Organ der Stadtverwaltung kann das Ordnungsamt seinen Aufgaben nur nachkommen innerhalb des ihm im Haushalt der Stadt zugewiesenen Etats. Und wenn in diesem Etat keine Mittel zur Entlohnung weiterer Mitarbeiter, welche dann auch noch in „Nachtarbeit“ tätig werden sollen, eingestellt sind, dann kann das Ordnungsamt auch keine solche neuen „Kontrolleure“ engagieren.

Die Polizei wird über solche Vorschläge regelmäßiger Kontrollgänge übrigens ebenfalls hellauf begeistert sein, hat sie ja aktuell jetzt schon zur Bewältigung der ganz normalen Polizeiaufgaben eine viel zu dünne Personaldecke.

Emotionale Schnellschüsse wie die Forderungen des Herrn Paetsch helfen in unserer Welt nicht weiter, sie führen nur zu Panik und weiterer Verunsicherung.

Wolf Eggers,

Sinzig-Franken

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • H. Schüller: Bahnstromunfälle passieren häufig an beschrankten Bahnübergängen. Also sind ab jetzt auch im Ahrtal solche Stromunfälle vorprogrammiert. Wer das nicht möchte, kann die Bahn zu zeitgemäßem Stromschlagschutz auffordern.
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
  • K. Schmidt: Es läuft, wie politisch gewünscht. Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister hat ein Gutachten veröffentlicht im Vorgriff auf die neue Krankenhausplanung des Landes, in dem es heißt: "In einigen Regionen,...
  • Wolfgang Huste: Meine Forderungen, auch die Forderungen der Partei Die Linke, lauten: 1. Krankenhäuser müssen in erster Linie dem Wohle der Patienten dienen, dürfen nicht Gewinn orientiert wirtschaften. Es ist zumindest...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
Black im Blick Angebot
Empfohlene Artikel

Niederzissen. Zahlreiche Besucher fanden sich bei der jüngsten Gemeinderatssitzung im Foyer der Bausenberghalle ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Mayen

Stimmungsvolles Adventskonzert

Mayen. Am Samstag, den 6. Dezember 2025 findet in der Evangelischen Kirche Mayen um 18 Uhr ein Adventskonzert mit klassischer Weihnachtsmusik statt.

Weiterlesen

Brohler Kulturverein

Museumsfahrt nach Trier

Brohl. Trier, die älteste Stadt Deutschlands war das auserkorene Ziel der diesjährigen Museumsfahrt. Die glorreiche Zeit und das Aufstreben der Stadt hin zu einer Weltstadt im römischen Reich (16 v.Chr.- ca. 260 n.Chr.) stand im Blickpunkt der Reisegruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
Black im Blick
Imagewerbung