Leserbrief zum Leserbrief von Alfons Paetsch, Blick aktuell Sinzig Nr. 10/2019 Seite 3
Wer soll die zusätzlichen Kräfte denn bezahlen?
Ein schreckliches Ereignis hat sich zugetragen und wir alle fühlen Betroffenheit und Empörung. Und wie bei jedem solcher Vorfälle tauchen schnelle Ratgeber auf, die für alle Probleme immer gleich eine perfekte Lösung in die Diskussion werfen: „Man sollte ...!“
Hier schlägt Herr Paetsch vor, das Ordnungsamt solle zusätzliche Sicherheitskräfte einstellen, welche in Zusammenarbeit mit der Polizei regelmäßige abendliche Kontrollen in der Stadt durchführen sollten.
Was Herr Paetsch uns allerdings nicht erzählt: Wer soll diese Kräfte denn eigentlich bezahlen? Wie jedes Organ der Stadtverwaltung kann das Ordnungsamt seinen Aufgaben nur nachkommen innerhalb des ihm im Haushalt der Stadt zugewiesenen Etats. Und wenn in diesem Etat keine Mittel zur Entlohnung weiterer Mitarbeiter, welche dann auch noch in „Nachtarbeit“ tätig werden sollen, eingestellt sind, dann kann das Ordnungsamt auch keine solche neuen „Kontrolleure“ engagieren.
Die Polizei wird über solche Vorschläge regelmäßiger Kontrollgänge übrigens ebenfalls hellauf begeistert sein, hat sie ja aktuell jetzt schon zur Bewältigung der ganz normalen Polizeiaufgaben eine viel zu dünne Personaldecke.
Emotionale Schnellschüsse wie die Forderungen des Herrn Paetsch helfen in unserer Welt nicht weiter, sie führen nur zu Panik und weiterer Verunsicherung.
Wolf Eggers,
Sinzig-Franken
